AC/DC - DIE HÄRTESTEN FRAGEN, DIE EHRLICHSTEN ANTWORTEN - von Susan Masino


Label:HANNIBAL
Jahr:2016
Running Time:396 Seiten
Kategorie: Neuerscheinung
 

Vorweg:  Der deutsche Titel ist denkbar schlecht übersetzt. “AC/DC FAQ: All Thats Left to Know About the World's True Rock'n'Roll Band”, heißt das Buch im englischen Original, was weit weniger reißerisch daherkommt als diese (Sorry…) BILD-hafte Übersetzung. Und genau das, was in dem englischen Titel versprochen wird, das hält Susan Masino auch ein. Sie selbst ist als „seriöse“ Musikjournalistin bereits 1977 (mein Geburtsjahr… Oh Gott!) mit den „Unruhestiftern“ in Kontakt gekommen. An jenem Abend wurde sie großer Fan dieser Band, die wir alle kennen und lieben.

So schildert Susan Masino, dass sie sich regelmäßig mit Malcolm und Angus über die Bon Scott Tage unterhält (da könnte man echt neidisch werden…), wie sie es erlebt hat, dass im Laufe der Jahre etliche Musiker kamen und gingen und wie sie (aus der Sicht einer Frau) den Spirit der Band erlebt hat. Im Vorwort schlägt da auch eine leicht Groupiehafte Nostalgie durch… Ob das jetzt auch passiert ist, oder nur ihr Kopfkino war und sie immer eine professionelle Distanz gewahrt hat… Zumindest habe ich keinen Eiindeutigen Hinweis gefunden, dass sie hier selbst als Groupie agiert hat. Kennt man AC/DC, dann muss man allerdings an den Song „Down Payment Blues“ denken, wo „Suzy“ besungen wird, mit der Bon Scott es sich hat gut gehen lassen… Aber das ist, wie gesagt, Spekulation.

Zum Buch:

Wie es sich für ein gutes Buch gehört, ist es in verschiedene Themen gegliedert, die sich meistens stimmig aneinanderreihen.

Beginnend mit den Anfängen du welche Musiker/Bands AC/DC in ihrem Schaffen beeinflusst haben (natürlich finde sich da viele namhafte Rock ’n‘ Roll Größen aber auch Geschwister oder zeitgenössische Mitmusiker) geht die Story weiter zu einer (sehr langen) Auflistung alller Bandmitglieder, die entweder mal dabei waren oder auch nur zeitweise ausgeholfen haben. Das ist übrigens ganz interessant, da sie sich hier nicht mit reinem Tabellen und Namen Gehampel aufhält, sondern tatsächlich die einzelnen Musiker, je nach Spieldauer und Wichtigkeit, mehr oder weniger genau beleuchtet.

Im Folgenden beleuchtet Susan Mason dann ausführlich die Entwicklung der Band, wie sie wichtige Konzerte gespielt haben, ihr Bekanntheitsgrad wuchs und so weiter… bis hin zum schlimmen Ereignis. Dann wie sich Brian in das Gefüge einbrachte und wie der Aufwärtstrend sich fortsetzte.

Um jetzt nicht zu weit abzuschweifen:

Das Thema Bon Scott hätte man, auch ob der besonderen Tragik, durchaus in einem Kapitel abhandeln können. Das ist, meiner Meinung nach, zu weit verteilt. Sonst:

Absolut spannend zu lesen, zumindest wen man nicht die AC/DC Geschichte bereits auswendig kennt.

ISBN: 978-3854454977

Note: Keine Wertung
Autor: Pan Vogiatzis


zurück zur Übersicht