NEGURA BUNGET - ZI


Label:PROPHECY
Jahr:2016
Running Time:48:44
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ein mir namentlich bekannter Zeitgenosse vertrat mir gegenüber mal die Meinung, dass Negura Bunget Hirtenmetal aus den Karpaten wäre. Tatsächlich kann man bei ihnen von Anfang an Black Metal erkennen, später kam Progressives und Folk dazu. So trifft es das auch heute noch, nur kommt auf den Schwarzmetall bloß noch der kleinste Teil. Mit ein paar kranken Hörnern geht’s los, doch viel mehr als die Blechbläser haben Flöten und Synthies zu sagen. Meist sehr ruhiges und atmosphärisches Spiel wechselt sich mit wenigen lauten Passagen ab, doch es bleibt immer leicht kauzig und undurchsichtig, stickig und vernebelt. "Baciu Mosneag", das zum geilen Solo hin erstmal so richtig aufdreht, hat einen dieser aggressiveren Parts. Dass die halligen Gesänge der Rumänen ebenfalls recht undefinierbar sind, liegt nicht nur an den fremden Lyrics, sondern am Gesamtkontext. Alle sechs Songs laufen über fünf Minuten, der Abschließer "Marea Cera Mare", der noch zusätzlich female Vocals besitzt, sogar über elf. Das schon recht majestätische Teil ist auf CD und Doppelvinyl erhältlich.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht