ASCENSION – DIE LETZTE HOFFNUNG DER MENSCHHEIT - Kreiert von Philip Levens & Adrian A. Cruz


Label:STUDIOCANAL
Jahr:2016
Running Time:260:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

„Ascension“ ist eine kanadisch-US-amerikanische Science Fiction-Fernsehserie aus dem Jahr 2014, die aus einer Staffel mit sechs Episoden zu je sechzig Minuten besteht, von denen hier die ersten drei, „Lorelei´s Tod (NightOne, Part 1)“, „Der Verdächtige (NightOne, Part 2)“ und „Die Explosion (NightTwo, Part 1)“ zu sehen sind. Auf der Kaufversionsind jedoch alle sechs Folgen auf drei DVDs enthalten. Das Drehbuch stammt von Philip Levens, Stephen Williams fungiert als ausführender Produzent. Die Serie ist inspiriert vom Orion-Projekt, welches unter Präsident John F. Kennedy in den USA stattfand.

Eine Mission startet im Jahr 1963. Das Ziel ist es, hundert Jahre später den Planeten Proxima Centauri zu erreichen und diesen zu besiedeln. Auf dieser Hundert-Jahre-Reise durchs Weltall wird an Bord  der „Ascension“ nach einundfünfzig Jahren ein Mord begangen. Die Leiche von Lorelei Wright wird am künstlich angelegten Strand des Raumschiffes von ihrer kleinen Schwester entdeckt, die daraufhin in Ohnmacht fällt und behandelt wird. Die Ermittlungen werden eingeleitet. Doch die Aufklärung  des Falles artet aus.Nach und nach beginnt die Besatzung zu realisieren, dass ihre Odyssee durch den Weltraum ganz andere Hintergründe hat. Der Mord scheint mit einem gewissen Ascension-Projekt in Verbindung zu stehen, dessen Existenz jedoch von wichtigen Leuten geleugnet wird.  Es stellt sich in den Ermittlungen heraus, dass die getötete Lorelei eine Video-Speicherkarte der 31. Jahresfeier ausgeliehen hatte, aber nur noch die Hülle davon besaß. In diesem besagten 31. Jahr hatte sich ein großes Feuer zur Jahresfeier ereignet, bei dem mehrere Menschen gestorben waren. 

Obwohl die Kritiken bisher durchweg positiv waren, fand man bislang aber noch keinen Sender, der die Produktion fortführen wird. In Deutschland wurde sie erstmals über Netflix ausgestrahlt.

Die Kameraarbeit ist toll, der futuristische Look gigantisch und die Geschichte spannend erzählt, wenn die Technik auf dem Raumschiff für das Jahr 1963 auch viel zu hoch gegriffen ist. Science Fiction- und Mystery-Fans sollten hier mal reinschauen, zumal man mit nur sechs Folgen in nur einer Staffel nicht allzu viel Zeit aufbringen muss, um die Serie komplett zu verfolgen.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht