THE KILLING (DIE KOMPLETTE SERIE) - Kreiert von Veena Sud


Label:STUDIOCANAL
Jahr:2016
Running Time:1948:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

„The Killing“ ist eine US-amerikanische Krimiserie, die von 2010 bis 2014 als Neuverfilmung der Krimiserie „Kommisarin Lund – Das Verbrechen“ (dänischer Originaltitel: „Forbydelsen“) produziert wurde. Nach einem Pilotfilm wurde die Serie in Auftrag gegeben, von der nun alle vier Staffeln auf DVD vorliegen. Alle Folgen der ersten drei Staffeln dauern 45 Minuten, die Folgen der vierten und letzten Staffel dauern sechzig Minuten. Drehbuc h und Produktion übernahm Veena Sud, die Regie Patty Jenkins.

Erzählt wird die Geschichte des Mordes eines jungen Mädchens namens Rosie Larsen in Seattle, welche aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt wird: aus der Sicht der ermittelnden Kommissarin, der Familie und der Verdächtigen, und die Ermittlungen der Polizei in diesem Fall. Politik spielt in der Serie ebenfalls eine große Rolle, weil die Leiche des Kindes im Auto eines Bürgermeister-Kandidaten kurz vor der Wahl gefunden wird und davon ausgegangen wird, dass es sich dabei um keinen Zufall handeln kann.

Im Laufe der Serie werden die Hauptcharaktere immer mehr vorgestellt, deren Vergangenheit sie immer wieder einholt. Der leitende Detective Sarah Linden leidet unter Depressionen, ihr Kollege Stephen Holder hat ein Drogenproblem und Rosies Mutter Mitch und ihr Vater Stan Larsen versuchen, mit dem Verlust ihrer Tochter fertig zu werden.

Die Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart sowie die drei unterschiedlichen Erzählperspektiven sind zunächst etwas verwirrend, werden aber spannend erzählt und finden stets ein logisches, wenn auch oft überraschendes Ende. Auch über vier Staffeln hinweg wird das Niveau gehalten und fesselt den Zuschauer bis zum Schluss.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht