PESTNEBEL - Nur die alte Schule


Als alter Hase in der Underground Black Metal-Szene freue ich mich immer, wenn man bei den ganzen Tonnen völlig unbekannter Bands auch hin und wieder mal auf alte Bekannte trifft. Zu einer Zeit kurz nach der Jahrtausendwende, als unsere Clique alle möglichen Underground-Vertriebe und Mailorderstände plünderte, waren auch die ersten beiden Pestnebel-Alben "In Den Schwarzen Abgründen Der Ewigkeit“ und „Der Schwarze Tod“ mit dabei. Ich fand sie damals saugeil, habe die Band aber leider völlig aus den Augen verloren, bis die neue CD „Nachtwelten“ in der Redaktion als Original zum Besprechen bei mir eintrudelte. Da mich auch als Fan interessierte, was ich alles in den letzten zwölf Jahren verpasst hatte, nutzte ich die Gunst der Stunde und ließ das einzige noch verbliebene Urmitglied von Pestnebel, Sänger Pestmeister Tairach, ausführlich aus dem Nähkästchen plaudern.

logoDaniel: HELL-ö Pestmeister Tairach! Bitte erzähl uns doch zunächst etwas über die Entstehung, den Werdegang und die Veröffentlichungen von Pestnebel!

Pestmeister Tairach: Pestnebel wurde im November 2002 als Zwei-Mann-Projekt gegründet. Zu der Zeit war ich noch bei Fiend aktiv. Nebeltroll, das andere Mitglied, war damals Drummer von Nachtmahr. Da ich aus einer langen, bandlosen Periode noch sehr viele Songs übrig hatte, war bereits Material für ein Album vorhanden. Nach zwei Rehearsal Demos (die aber nur an Freunde verteilt wurden) nahmen wir im Panzerklang Studio im August 2003 dann das Debüt „In Den Schwarzen Abgründen Der Ewigkeit“ auf. In der Besetzung folgten noch zwei weitere Alben, bevor Nebeltroll der Musik den Rücken kehrte. Seit 2006 spielten wir dann in wechselnder Besetzung immer wieder mal Konzerte, und weitere Alben folgten.

Daniel: Euer Logo sieht geil aus! Wer hat es gemalt? Und wie seid Ihr mit dem Künstler in Kontakt gekommen?

Pestmeister Tairach: Danke, das hat ein Typ namens Corny gezeichnet. Ich denke, er hat ausgezeichnete Arbeit geleistet!

Daniel: Hattet ihr zuvor schon in anderen Bands gespielt?

Pestmeister Tairach: Ich selbst habe vor Pestnebel bei den Bands Eclipse (1995-1998) und Fiend (1999-2007) gespielt, war zwischendurch auch Sänger bei Ungod (2011-2014) und habe nun mit Winterreich auch ein neues Projekt am Start. Es gab zwar schon 1994 eine erste Band, aber das waren eher erste musikalische Gehversuche, noch nichts ernstzunehmendes. 1995 hatte ich ein kurzlebiges Projekt namens Aphelium Eternal, welches ich gedenke, in veränderter Form wieder aufzugreifen. Skjeld war bekannterweise Sänger bei Nyktalgia und ist nun Frontmann von Heimdalls Wacht. Odium Aeternum ist bei etlichen Bands aktiv, unter anderem bei Adversum und Abythic. Auch unser Gitarrist Seuchenfürst hat mit Thornhammer eine weitere Band.

Daniel: Welche Bands haben Euch beeinflusst? Und haben sich diese Einflüsse in all den Jahren geändert? Einen gravierenden Stilbruch gab es ja bislang nicht zu vermelden.

Pestmeister Tairach: Das liegt wohl daran, dass ich bis zu „Nachtwelten“ alleine fürs Songwriting zuständig war. Dies wird sich, denke ich, ein wenig ändern, da auch die neuen Bandmembers eventuell mal den einen oder anderen Song beisteuern werden. Einflüsse sind wohl alte Darkthrone, Bathory, die ersten beiden Immortal-Alben usw. Geändert hat sich da nichts. Ich bin ein absoluter Anhänger des Old School-Stils, No Post, No Core, No Pagan, No Trends!!!

Daniel: Worum geht es in euren Texten: Pure Black Metal-Klischees? Oder steckt mehr dahinter? Und wieso sind Eure Texte auf Deutsch verfasst? Meinst Du nicht, dass Ihr mit englischen Texten mehr Leute erreichen könntet? Oder ist Euch das egal?

Pestmeister Tairach: Um genau zu sein, haben wir auch englische Texte. Es kommt immer darauf an, wie es gerade passt und was mich gerade inspiriert. Ich denke, heutzutage ist es wohl fast egal, in welcher Sprache man singt, zumal für den Großteil der Leute die Texte ohnehin nur Beiwerk sind. Das eine oder andere Klischee lässt sich im Black Metal wohl nicht vermeiden, beziehungsweise ist auch so gewollt. Ich versuche aber dennoch ein wenig Tiefgang in meine Texte zu bringen. Was gar nicht geht, sind diese ganzen Pseudobands, die Black Metal „menschlich“ machen wollen. Einen solchen Milchbubi-Dreck unserer Szene zuzurechnen, ist eine Frechheit!

pestnebelDaniel: Kommen wir mal zu Eurem neuen Album! Wie lange habt Ihr gebraucht, um die Songs zu schreiben und aufzunehmen?

Pestmeister Tairach: Das Schreiben ging recht schnell, die Aufnahme zog sich aufgrund der Distanzen dann über mehrere Monate. Dann gab es interne Unstimmigkeiten, die das Ganze für ein Jahr auf Eis legten, bis die Scheibe dann schließlich im August veröffentlicht wurde.

Daniel: Gibt es eigentlich Pläne für Vinylversionen Eurer bisherigen Veröffentlichungen? Soweit ich weiß, ist alles bisher nur auf CD und Kassette erschienen, oder?

Pestmeister Tairach: Es gibt eine Doppel-LP mit den ersten beiden Scheiben. Ich habe noch einige Exemplare hier. Ansonsten wird das neue Album dann laut Black Blood Records auch als LP kommen. Hierbei wollen wir aber ein anderes Layout verwenden. Falls sich ein Label findet, das die übrigen Scheiben auf LP pressen würde, hätte ich sicherlich nichts dagegen. Bei Interesse schreibt an pestmeister@web.de!

Daniel: Seit kurzem habt Ihr mit Nekro einen neuen Gitarristen. Ist er schon auf dem neuen Album zu hören?

Pestmeister Tairach: Nekro ist erst nach den Aufnahmen zu uns gestoßen. Skjeld kannte ihn und schlug vor, ihn ins Live-Line-up zu holen, damit ich quasi die Hände auf der Bühne frei habe. Wir waren dann alle so zufrieden, dass wir uns entschlossen, ihn fest mit ins Boot zu holen. Ich bin sicher, er wird zum kommenden Album Songs und Riffs beisteuern können!

Daniel: Wie seid Ihr mit Nekro in Kontakt gekommen? Kanntet Ihr seine bisherigen Bands?

Pestmeister Tairach: Wie gesagt, der Kontakt kam durch Skjeld zustande. Mir sagten seine bisherigen Bands nichts, aber er hat mir einige Sachen zukommen lassen, starkes Zeug. Thornspawn wiederum kenne ich natürlich. Ich hoffe, dass wir es schaffen, mal ein gemeinsames Konzert auf die Beine zu stellen!

Daniel: Nekro spielt ja auch noch zeitgleich bei Thornspawn und wohnt in NRW. Pestnebel sind zum Teil in Kassel und in Niedersachsen ansässig. Ist da regelmäßiges Proben überhaupt möglich? Wie habt Ihr das geregelt?

Pestmeister Tairach: Nun, ich wohne nicht mehr in Niedersachsen, sondern schon einige Zeit in Bayern, wo auch Seuchenfürst angesiedelt ist. Somit sind Proben sehr rar (da die restlichen Bandmembers aus NRW kommen); eigentlich nur vor Auftritten und Aufnahmen, aber da wir alle Profis sind, klappt das auch so ganz gut! Wie oben schon erwähnt, haben alle Bandmitglieder ja auch noch andere musikalische Betätigungsfelder.

Daniel: Habt Ihr eigentlich Kontakt zu anderen Bands? Gibt es in Deutschland heute noch eine Black Metal-Szene, die sich gegenseitig unterstützt? Oder gibt es nur noch Konkurrenzdenken?

Pestmeister Tairach: Wir haben natürlich Kontakte zu anderen Bands, abgesehen von den oben genannten Projekten, in die wir involviert sind oder waren. Was uns mittlerweile nervt, ist das Gehype von diesen mega (Pseudo) Okkult Bands, die am besten gleich einen ganzen Friedhof auf die Bühne stellen. Viele von denen sind musikalisch eher belanglos und machen sich nur durch ihre Bühnenshow wichtig. Nicht falsch verstehen: Satanismus und Okkultismus gehören ohne Wenn und Aber zum Black Metal, aber wenn es dann nur noch um die Bühnenshow geht, kann ich mir gleich Gwar anschauen!

pestnebelDaniel: Wie kann man Euch am besten kontaktieren, wenn man Euer ganzes Zeug bestellen möchte? Und sind noch alle Tonträger erhältlich?

Pestmeister Tairach: Anzubieten hätte ich noch: „In Den Schwarzen Abgründen.../Der schwarze Tod“ (Doppel-LP), „Necro“ CD und „Nachtwelten“ CD. „Reich Der Schatten“ und „Dimensionen Unendlicher Finsternis“ sind leider ausverkauft, sollte man aber bei Ebay und Konsorten sicherlich noch zu einem guten Kurs auftreiben können. Auch ein Shirt mit einem Motiv von Black Death Sign wäre noch zu haben, sowie Logo-Patches (mit dem neuen Logo). Kontakt über die oben genannte Adresse oder über unsere Facebook-Seite.

Daniel: Spielt Ihr auch live? Und wenn ja: Wann und wo kann man Euch mal sehen? Habt Ihr da in nächster Zeit irgendetwas geplant?

Pestmeister Tairach: Der letzte Auftritt war auf dem „Torn Your Ties“ im September. Weitere Gigs ab 2017 sind in Arbeit. Drei Leute kommen bekanntlich aus deiner näheren Umgebung (NRW). Wirst uns sicherlich auch mal zu Gesicht bekommen. Alles Weitere wird dann unsererseits bekanntgegeben!

Daniel: Wie sehen eure Zukunftspläne mit Pestnebel aus?

Pestmeister Tairach: Geplant ist eine Split-LP und irgendwann im Laufe des nächsten Jahres werden wir dann eventuell mit Songwriting und Aufnahmen für ein neues Album anfangen. Bis dahin wird es bestimmt noch einige Gigs geben.

Daniel: Na gut, Pestmeister Tairach! Das Schlusswort soll Dir gehören!

Pestmeister Tairach: Danke für deine Unterstützung! Finsternis wird herrschen!!!

https://de-de.facebook.com/Pestnebel-170064846394542/



Autor: Daniel Müller