LIZZIES - Die Warriors


Besucher der kleineren Oldschool-Festivals haben die Lizzies schon längst auf dem Schirm, noch bevor sie 2013 ihre EP "End Of Time" veröffentlichten. Die jungen Spanierinnen punkten einfach mit frischen Riffs und Melodien und rocken so unbeschwert auf wie schon lange keine all-Girl-Band in diesem Genre mehr. Weil ihre Erfolgskurve weiter anhält und man immer mehr von ihnen hört, schnappten wir uns zur Zeit ihrer Tour mit Night Viper und Dead Lord Gitarristin Patricia und gaben ihr mit ein paar Fragen Gelegenheit, den Lesern von CROSSFIRE ein paar Einblicke in ihre Welt zu gewähren.

logoJoxe: Hallo Patricia! Bitte stell Dich und deine Bandmates für die Leser von CROSSFIRE einmal vor. Wer spielt was bei den Lizzies?

Patricia: Hi! Elena: Vocals, Patricia: Guitars, Marina: Bass, Saray: Drums.

Joxe: Du bist zusammen mit Marina Bandgründerin. Wie seid ihr zu Viererstärke angewachsen?

Patricia: Ein gemeinsamer Freund informierte Elena darüber, dass eine all-Girl-Band eine Sängerin sucht und sie entschied sich schnell für uns. Als wir uns von Schlagzeugerin Lucia trennten, machte uns ein anderer gemeinsamer Freund auf Saray aufmerksam. Wir sahen sie in Videos Schlagzeug spielen und wir waren der Meinung, sie in der Band haben zu müssen. Wir waren überrascht als sie zusagte, denn sie wohnte in einer anderen Stadt.

Joxe: Was bedeutet euch der Name Lizzies und wer hatte die Idee, euch so zu nennen?

Patricia: Ich weiß gar nicht mehr, wer die Idee hatte, ob es Marina oder ich war. Aber wir wussten als der Vorschlag kam, dass dies unser Name sein muss! Er stammt aus dem Film "The Warriors" aus 1979 und für mich wird damit ein Traum wahr, über die Jahre durch allen Höhen und Tiefen für etwas hart zu kämpfen. Ich denke, der Name spiegelt unsere Attitüde gut wider.

Joxe: Wann bist du angefangen Gitarre zu spielen und warum hast du gerade dieses Instrument gewählt?

Patricia: Ich habe im Jahre 2010 mit meinem Großvater angefangen, klassische Gitarre zu spielen. Dann nahm ich eine Elektrische und begann mit Marina zu proben. Wir lernten von Anfang an zusammen wie man rockt.

Joxe: Hast du ein Gitarrenidol, zu dem du aufschaust? Wie lange spielst du täglich?

Patricia: Hmmm, eigentlich nicht. Aber wenn ich einen nennen muss, dann nehme ich Adrian Smith (von Iron Maiden, Anm. d. Red.)! Es ist tagesabhängig, vielleicht so eine bis zwei Stunden. Im Moment über ich weniger, sondern komponiere mehr.

Joxe: Welcher ist der Grund für den Wechsel an der Drumposition, Saray für Lucia?

Patricia: Wir haben uns entschieden, mit Lucia getrennte Wege zu gehen.

lizziesJoxe: Ihr hattet großartige Auftritte auf dem Muskelrock Festival in Schweden und dem Headbangers Open Air in Deutschland. Welche waren eure liebsten Locations, wo ihr bislang gespielt habt?

Patricia: Ich glaube wir hatten bis jetzt unsere besten Auftritte beim Muskelrock (Schweden), Metalheadz Open Air (Deutschland), Rising Fest in Dijon (France) und den Konzerten in Deutschland während der 'Melt Your Face Tour' mit Dead Lord und Night Viper. Es war großartig und wir werden sie nie vergessen!!!

Joxe: Wer ist euer Hauptsongwriter, oder schreibt ihr die Songs gemeinsam?

Patricia: Im Moment bin ich der Hauptsongwriter. Von mir kommen die Riffs und andere Gitarrenparts. Wenn wir die Songs arrangieren, können manche Teile schon mal verändert werden. Die Lyrics werden von Marina geschrieben, wobei Elena und ich auch Gesangsmelodien kreieren. Aber wir versuchen, alle in den Writingprozess zu involvieren, was großartig ist.

Joxe: Euer Album heißt einfach "Good Luck“. Welche Story steckt dahinter?

Patricia: Als wir die Lyrics schrieben, bemerkten wir, dass die meisten von ihnen eine Verbindung mit Glück hatten, Zufall und Schicksal. So war "Good Luck" die beste Wahl.

Joxe: „Good Luck“ hat einen Track mit dem Titel "Night In Tokyo“. Möchtet ihr man dort hin, oder basiert er auf Erinnerungen?

Patricia: Nun, die Wahrheit dieses Songs ist, dass ich von mir träumte wie ich einen Song komponiere. Und als ich aufwachte, konnte ich mich nur noch an die Melodie des Chorus erinnern. So nahm ich sofort meine Gitarre und begann die Chords zu setzen. Wir dachten, es ist vielleicht für die Lyrics lustig, über unsere wirren Träume zu sprechen. Daher ist der ganze Song ohne Sinn, Haha.

Joxe: Ihr mögt Coverversionen wie „Doctor, Doctor“ von UFO, MC 5 oder Cricifixion. Können wir davon noch mehr erwarten und werdet ihr diese Cover irgendwann wieder live spielen?

Patricia: Wir mögen es, diese Songs zu spielen, besonders jetzt im Moment, wo wir "Kick Out The Jams" (von MC 5, Anm. d. Red.) spielen. Es ist wie ein Stoß Energie für uns und für die Crowd, es macht riesig Spaß.

Joxe: Ihr wart jetzt auf eurer ersten Tour, zusammen mit Dead Lord und Night Viper. Erzähl unseren Lesern doch einmal eine lustige On-The -Road-Story.

Patricia: Wir hatten eine Menge Spaß auf dieser Tour. Eines Nachts haben wir während der Fahrt im Bus etwas gefeiert und wir begannen, an den Gepäckstaufächern unter dem Dach zu klettern und zu hangeln. Wir sahen aus wie Heavy Metal Fledermäuse.

lizziesJoxe: Du hast für Euer Demo und die die EP „End Of Time“ das Design und das Layout entworfen. Würdest du eines Tages auch das ganze Artwork für eine Lizzies-Scheibe machen wollen?

Patricia: Ich wünschte ich könnte! Ich habe vor, eines Tages Grafik Designerin zu werden. Also vielleicht dann, wenn ich in diesen Dingen mehr Praxis habe, hahaha.

Joxe: Schließlich möchten wir noch nach deinen fünf favorisierten Alben für die einsame Insel fragen. Welche würdest du mitnehmen?

Patricia: Schwer zu sagen. Im Moment würde ich wahrscheinlich das "Turbo" Album von Judas Priest, "Strange Days" und "L.A. Woman" von The Doors, "Lovedrive" von den Scorpions und "Overkill" von Motörhead mitnehmen!

Joxe: Was passiert als nächstes bei euch nach der Tour?

Patricia: Wir werden ein paar einzelne Gigs in Spanien und außerhalb des Landes spielen und neue Songs für das nächste Album komponieren.

Joxe: Vielen Dank für die Antworten. Die letzten Worte gehören dir. Hast du vielleicht eine Message an eure Fans?

Patricia: Vielen Dank für das Interview, wir sehen uns On The Road!

https://www.facebook.com/thelizzies/?fref=ts



Autor: Joxe Schaefer