SCHROTTEN - Film von Max Zähle


Label:LIGHTHOUSE
Jahr:2016
Running Time:96:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

„Schrotten“ ist eigentlich ein Kinderfilm, wenn er nicht für Erwachsene gedreht worden wäre. Irgendwie wurde ich ständig an „Die Wilden Kerle“ erinnert. Auch wenn es hier nicht um Fußball geht, sondern ums Schrotten. Also der Ausübung des Berufes eines Schrottsammler und seiner Familie. Mirko Talhammer, gespielt von Lucas Gregorowicz, hat sich vor Jahren von der Familie, die ihm im jeden Sinne peinlich war abgesondert, um in der Stadt Versicherungsmakler zu werden. Das klappte aber nicht so wirklich und er sitzt urplötzlich in der Schuldenfalle. Da stirbt sein Vater, mit dem er immer Probleme hatte und er erbt eine Hälfte des alten Schrottplatzes. Ebenso wie sein Bruder Letscho (Frederick Lau). Auch das Schrottplatzunternehmen, samt des kompletten Familienclans steht vor dem finanziellen Ruin. Man hält sich mit Schrottdiebstahl, mehr recht als schlecht über Wasser. Natürlich gibt es einen kaufwilligen Konkurrenten, Kercher, gespielt von Jan-Gregor Kremp, der schon ziemlich erfolglos mit dem verstorbenen Vater verhandelt hat. Heimlich verkauft Mirko seinen Anteil an Kercher und versucht den anderen Teil von seinem Bruder zu besorgen. Der will ihn auszahlen und dafür einen Zugwagon mit Kupfer stehlen. Auf diversen Umwegen ist sein Bruder letztendlich mit von der Partie und es beginnt ein recht komödiantes und leichtfüßiges Abenteuer, mit manchmal abstrus an den Haaren herbeigezogenen Aktionen und Geschehnissen. Natürlich geht es auch um die simple Message von Stolz und Ehre. Ganz nett gemacht.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht