MR. RIGHT - Film von Paco Cabezas


Label:UNIVERSUM
Jahr:2016
Running Time:95:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

 

Eine verdrehte und romantische Action-Geschichte, durchaus mit schwarzem Humor. Im Prinzip gut gemacht aber ich schwanke durchaus desöfteren zwischen „mögen“ und vielleicht „nicht ganz so witzig“. Martha, gespielt von der süßen Anna Kendrick, ist schon als schwieriges Kind aufgewachsen und hat sich ihre persönliche Attitude im erwachsenen Alter beibehalten, gepflegt und ausgeweitet. Als Borderline-Charaktere verliebt sie sich natürlich in die falschen Typen und versteht nicht damit umzugehen. Auch der aktuelle Lover erlaubt sich ein Schäferstündchen mit der neuen Dame seines Gefallens, vor den Augen von Martha, ergo in flagranti und schiebt ihr den schwarzen Peter zu, als sie einen flotten Dreier ablehnt. Nach diesem emotionalem Albtraum feiert sie mit Freundinenn bis zum Abwinken und trifft kurze Zeit später den charmanten und witzigen Francis (Sam Rockwell).

Er ist Auftragskiller und gibt dies unter viel Ironie direkt zu, wird aber genau aufgrunddessen nicht ernst genommen. Erst als die Beziehung der beiden intensiver wird, erschießt Francis einen Typen vor Marthas Augen. Die Situtaion muss neu differenziert werden aber anders als erwartet ist Martha etwas später begeistert und schlägt sich auf die Seite von Francis, als dieser mit seinem alten Ausbilder, Hopper (Tim Roth) und dem Gangsterboss Richard Cartigan (Anson Mount), in Konflikt gerät. Einen kleinen Dreher hat die Geschichte nämlich. Ironie des Auftragskillers: er killt die Auftraggeber anstatt die Ziele. Es kommt zu vielen kleineren witzigen Szenen und die Story läuft schnell und spannungsgeladen ab. Jedoch sind die Schauspieler und ihre Rollen wesentlich stärker als der Plot. Durch die vielschichtigen geistigen Probleme beider Hauptcharakteren, wird die Stotyline oft recht unwirklich und weniger nachvollziehbar. Sollte man nur unter der Prämisse, „leichte Unterhaltung“ gucken.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht