AYREON - THEATER EQUATION


Label:INSIDEOUT
Jahr:2016
Running Time:108:54
Kategorie: Liverecording
 

Ayreon ist das Progressive-Rock-Projekt des niederländischen Tausendsassas Arjen Anthony Lucassen, in etwa vergleichbar zu Tobias Sammets Avantasia. So holt auch Arjen für seine Konzeptalben mannigfache Künstler des Rock- und Metalgenre für die Gesangs- und zum Teil auch die instrumentalen Parts zusammen. Darunter am Mikro so bekannte Namen wie Bruce Dickinson (Iron Maiden), Tom Englung (Evergrey), Heather Findlay (Mostly Autumn), Sharon den Adel (Within Temptation), Mikael Akerfeldt (Opeth), Russell Allen (Symphony X), Bob Catley (Magnum), Floor Jansen (After Forever, Nightwish), Hansi Kürsch (Blind Guardian), etc. und als Instrumentalisten Leute wie zum Beispiel Tomas Boden (The Flower Kings), Joost van den Broek (After Forever), Ken Hensley (Uriah Heep), Keith Emerson, Steve Hackett (Genesis) oder auch Rick Wakeman (Yes), um nur einige zu nennen.

2004 veröffentlichte Ayreon das Konzeptalbum "The Human Equation", welches zwanzig Tage im Leben eines Mannes erzählt, der nach einem Autounfall im Krankenhaus im Koma liegt und einen inneren Konflikt mit seinen Gefühlen austrägt. Jedes Gefühl ist dabei personifiziert und wird, wie auch die Stimme des Mannes selbst und die seiner Frau, durch verschiedene Sänger interpretiert.

Zwischen dem 18. und 20. September 2015 wurde dieses Opus mit gigantischen Aufwand im Nieuwe Luxor Theater in Rotterdam vor ausverkauftem Haus performt und der letzte Auftritt mitgeschnitten. James LaBrie (Dream Theater) dabei in der überzeugenden Performance des "Me", die Mexikanerin Marcela Bovio (The Gentle Storm, Mayan, Stream Of Passion) als "Wife", der Schwede Magnus Ekwall (The Quill) als "Pride" und Anneke van Giersbergen (The Gathering, The Gentle Storm) als "Fear", um nur einige zu nennen. Eine ganz besondere Bedeutung kommt dem "Epic Rock Choir", bestehend aus neunzehn Vokalisten aus sieben verschiedenen Ländern zuteil. Seit Mitte Juni 2016 kann diese monumentale Opus wahlweise als Special Edition auf 2CDs und DVD oder als Deluxe Artbook (inklusive BluRay, 2DVDs und 2CDs) erworben werden, wobei das Konzert selbst auf der DVD mit neun verschiedenen Sprachen als Untertitel genossen werden kann. Wir wünschen viel Freude und Vergnügen bei diesem absolut lohnenswerten Output und allerersten Live-Dokument von Ayreon.

CD 1

01. Day one: Vigil

02. Day two: Isolation

03. Day three: Pain

04. Day four: Mystery

05. Day five: Voices

06. Reprise Pain 1

07. Day six: Childhood

08. Day seven: Hope

09. Day eight: School

10. Reprise Childhood

11. Day nine: Playground

12. Day ten: Memories

13. Reprise Pain 2

14. Day eleven: Love

CD 2

01. Day twelve: Trauma

02. Day thirteen: Sign

03. Day fourteen: Pride

04. Reprise Vigil

05. Day fifteen: Betrayal

06.Reprise School

07. Day sixteen: Loser

08. Day seventeen: Accident?

09. Reprise Pain 3

10. Day eighteen: Realization

11. Reprise Trauma

12. Day nineteen: Disclosure

13. Day twenty: Confrontation

14. Dream Sequencer System Offline

Note: Keine Wertung
Autor: Andreas Gey


zurück zur Übersicht