KAHIRA - SPIEL SATZ SIEG


Label:RMB
Jahr:2017
Running Time:48:02
Kategorie:
 

Neues aus dem Hause Bormann. Nein, nichts von Shouter Michael Bormann und Bands a la Jaded Heart, Zeno, Silent Force oder gar eine Reunion mit Bonfire. Nein, seine Frau Katie war mal wieder fleißig und legt bereits ihr drittes Album vor. Seit 2006 komponiert Katie eigene Songs und feilt zusammen mit dem Gitarristen und Keyboarder Volker Wenzel an deren Perfektionierung. Das Projekt der beiden Musiker, die sich vormals The Anima nannten, entwickelt sich schon bald zu einer ausdrucksstarken Band mit Namen Kahira. So ganz ist Michael aber auch nicht aus der Sache raus. In den Studios in Duisburg werden die Scheiben produziert und am Mastering von "Glanz Und Schein" aus 2013 war Tommy Newton beteiligt, den man von Victory kennt. "Spiel Satz Sieg" hört sich irgendwie nach dem weißen Sport auf dem grünen Rasen an. Hmm, weiß passt zu der ehemaligen Eiskunstläuferin, allerdings geht es in ihren Texten weniger um Sport denn um Herz, Schmerz, Kraft, Ausdauer, das ewige Aufrichten gegen die bösen Tücken des Alltags und natürlich um die große Liebe. So erinnert der Opener "Schwerelos" nicht nur vom Titel an Frau Fischer, unser allseits geliebtes Blondie mit den russischen Wurzeln. Lässt man mal die eindeutige Schlagerattitüde außen vor, so muss aber neidlos anerkannt werden, dass Frau Bormann wirklich mit einer guten, ja wirklich herzzerreißenden Stimme ausgestattet ist. Tasten und viele elektrische und auch akustische Sechssaiter, wie zum Beispiel auch bei "In Deinen Armen", zeugen vom rockigen Hintergrund und fett produziert ist die ganze Sache auch. Und Katie kommt nach Kundenrezensionen bei Amazon (wo auch sonst?) definitiv an, wenn man da einen verklärten Fan rezitieren darf, der da schreibt "... Der Kauf lohnt sich. Ich muss sie immer wieder anhören-wow. Ich liebe die starken Texte...".

Nun "Freunde", lassen wir mal den ganzen Schmand, offeriert wirklich Songwriterqualitäten und erinnert mich kräftig an Ina Müller. "Es Tut Weh" mit Klavier ist ganz sanft, mit viel Gefühl obwohl die Grenze zum Kitsch mehr als einmal überschritten wird. Freunde von Silbermond, Rosenstolz oder auch Frau Catterfeld werden begeistert sein. Bei "Jetzt Zähl` Ich" kann ich mich nur mit Grausen wegdrehen, sorry aber das ist pure Fernsehgartenmucke und für alle Omis und echten Schlagerfreaks geschrieben, während "Gib Nicht Auf" mit unverkennbarem Abba-Touch wirklich Spass macht. Aus dem Schema fällt auch "Wenn Du Da Bist" mit männlicher Mikrobegleitung und Duettgesang. Ganz entfernt kommt mir hier auch mal Frau Doro Pesch in den Sinn, die ja auch ein paar deutsche, allerdings ausschließlich Liebesnummern, gebracht hat. Pur Schlager dann wieder bei "Sterne", während "Sag Mir Warum" tatsächlich Deutschrockqualitäten offeriert. Bei "Noch Einmal" dachte ich tatsächlich zuerst an die Goombay Dance Band. Kennt ihr noch "Sun Of Jamaica"? Lach, lange ist es her. Der Anfang ist hier ganz ähnlich und dann wieder viel Geschunkel. "Schau Nicht Zurück" und "Deine Nähe Spüren" triefen wieder nur so vor Schmand und Herzschmerz. Schüttel, für mich ist das echt zu viel, aber dafür gibt es natürlich Hörer ohne Ende.

Puh, geschafft. Ich bin wirklich stolz auf mich. Klar höre ich so was als echter Metalfreak/Rocker normalerweise nicht. Aber genreübergreifend bleibt hier nur zu konstatieren, dass Frau Bormann mit einer wirklich guten, mitnehmenden Stimme ausgestattet ist, die Songs ziemlich viele Fazetten aufweisen und gute Musiker am Werk sind. Ob es allerdings ausreicht, Frau Fischer oder Frau Berg vom Throne zu stoßen, lassen wir mal dahin gestellt. In den Schlager-Charts dürfte die Platte hohe Platzierungen erhalten.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Andreas Gey


zurück zur Übersicht