ENSLAVED - VIKINGLIGR VELDI


Label:BY NORSE
Jahr:2016/1994
Running Time:50:56
Kategorie: Re-Release
 

Bezogen auf die zweite Black Metal-Welle aus Norwegen Anfang der Neunziger, gehören Enslaved zu den Urvätern des Viking/Pagan Metal. 1991 gründeten sie sich und wurden für den Bandnamen von ihren Landsleuten von Immortal inspiriert, die einen ihrer Demosongs „Enslaved To Rot“ nannten. Musikalisch ähneln sich beide Bands jedoch nicht. Das „Yggdrasil“-Demo, die „Hordanes Land“-Split-CD mit Emperor und das zweite Album „Frost“ gelten allgemein als Black Metal-Klassiker. Dazwischen veröffentlichten Enslaved aber noch das Debüt „Vikingligr Veldi“, welches als Erstauflage über Deathlike Silence Productions erschien, dem Label von Mayhem-Gründer Euronymous, der 1992 von Varg Vikernes (Burzum) ermordet wurde. So progressiv und heroisch wie heute gingen Enslaved damals noch nicht vor, aber schon ebenso episch. Das zeigt die Tracklist, welche zwar nur fünf Songs beinhaltet, die aber für diese Wiederveröffentlichung für eine Doppel-LP hinhalten müssen, die auf 2000 Einheiten limitiert ist. „Heimdallr“ ist mit sechs Minuten sogar relativ kurz, kratzen alle anderen Tracks doch an der elf-Minuten-Grenze. Die Songs sind rasend schnell, mit frostigen Gitarren und heiserem Gekreische. Aber die Songstrukturen sind monoton und wirken dadurch fast hypnotisch. Zwar passiert nicht allzu viel, aber es kommt auch nie Langeweile auf. Enslaved spielten in ihren Anfangstagen mit minimalistischen Mitteln, holten aber das bestmögliche raus. Schön, dass es diesen Klassiker wieder auf Vinyl gibt!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht