IM KINO MIT DEEP PURPLE

Premiere des Films “From Here To Infinite“


Die beiden Musiker Roger Clover (Bass) und Ian Paice (Drums), von der britischen Legende Deep Purple, hatten zum Tête-à-Tête (am 16. März 2017), in die UCI Kinowelt Düsseldorf eingeladen. Man wollte heute den Medien und Fans, den ersten Einblick in den baldigst anstehenden Bandfilm, „From Here To Infinite“, vorführen. Das Publikum gemischten Alters war zahlreich erschienen und fachsimpelte vorab über die verschiedensten Themen zur Formation. Schnell war man mit Leckereien eingedeckt und schon bald wurden beide Heroes zur kurzen Begrüßung auf die Bühne gebeten. Ein paar Worte der Höflichkeit und der Ermahnung (man solle den Streifen nicht mitfilmen) und schon ging es zur Sache. Fast hundert Minuten lang erfuhren wir über die Entstehung der aktuellen Scheibe, „Infinite“ und der Arbeitsweise von Altstars. So bekommen wir gewahr, wieviel Einfluss Produzent und Kanadier Bob Ezrin (Kiss, Alice Cooper, Pink Floyd), auf den Verlauf der Kompositionen hat. Das hätte ich mir nie träumen lassen. Er ist bei den Aufnahmen und Entstehungen im Studio, wie ein weiteres Mitglied. Fast scheint es als gäbe er den Ton an, haha. Schön war es auch zu sehen wie ehrlich die Jungs mit einer Coveridee arbeiten, bis sie ins Konzept passt. Natürlich gibt es die obligatorischen Interviewsequenzen, sowie die unnötigen Lobhudeleien untereinander. Das nimmt manchmal derweil langatmige Passagen ein. Überhaupt muss man wirklich Fan sein um den Film nicht als überlang zu empfinden. Das Thema hätte man durchaus in einer Stunde abreissen können. Bis auf die persönlichen Informationen ist es schließlich ein Feature, wie es jede Band im Studio hinkriegen könnte.

Das Gros der Zuschauer ist jedoch beim Abspann mehr als zufrieden. Langer Applaus und alsbald finden sich die Rocker wieder auf der Bühne zum Interview ein. Da ist natürlich für den einzelnen, zur Befragung kein Platz und es wurden eh nur die üblichen Fragen gestellt. Wird dies das letzte Album sein? Wie sieht die Zukunft der Truppe aus? Ist dies die letzte anstehende Tour?...et cetera. Man hält sich höflich und freundlich vage. Wer weiß schon was die Zukunft bringt. Leider haben die beiden Recken nicht allzuviel Zeit. Eigentlich weitaus weniger, als die Anwesenden Fans es gerne hätten, denn es bleibt kaum der Rahmen für Autogramme und Fotos mit den Jungs wurden vorab bereits kategorisch abgelehnt. Das geht besser. Dennoch, ein mal etwas anderer Abend. Vielen Dank!

Autor: Dagmar Hegger