SACRED REICH - IGNORANCE (30TH ANNIVERSARY)


Label:METAL BLADE
Jahr:2017/1987
Running Time:51:13
Kategorie: Re-Release
 
zurück  |  vor

Was machen, wenn eine alte Band, die immer noch existiert, einfach keinen Bock darauf hat, ein neues Album aufzunehmen? Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Immer wieder hingehen, wenn sie live spielen und gegebenenfalls Wiederveröffentlichungen kaufen. Tatsächlich ist das Sacred Reich-Debüt „Ignorance“ schon dreißig Jahre alt und kommt nun als Neuauflage. Die Musik dürfte allgemein bekannt sein. Neben den neun bekannten Songs, die schon auf der alten Version waren, sind auf dieser Digipack-CD noch fünf Bonustracks enthalten, nämlich eine alte Version des Titeltracks „Ignorance“ vom legendären „Metal Massacre V“-Sampler aus dem Jahr 1984, auf dem auch Omen, Voivod, Attacker und Overkill drauf waren, und die vier Songs ihres Demos „Draining You Of Life“ aus dem Jahr 1986, welches noch deutlich räudiger war als ihr späteres Zeug. Sacred Reich waren auf diesem Debüt noch schnell und wild, mit sägenden Riffs und flottem Schlagzeug. Die groovigen und melodischeren Sachen folgten erst später. Hier ist alles noch roh und ungeschliffen, wild und ungestüm, sorgenfrei und fernab jeglicher Trendbewegungen. Auch wenn der typische Ami-Sound von Bands wie Exodus, Vio-Lence, Forbidden oder Testament immer mal wieder durchschimmert, hatten Sacred Reich immer schon einen eigenständigen Sound. Selbst wenn man die Urversion auf Vinyl schon besitzt, sei Sammlern diese Neuauflage allein schon wegen des alten Demos sehr ans Herz gelegt. 

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht