NIGHT DEMON

Krefeld, Kulturrampe, 09.08.2017

Die amerikanischen Jungs von Night Demon sind derzeit eines der am meisten gefeierten Trios in Sachen „neuem“ Oldschool-Metal. Kein Wunder, schaffen sie es doch wie kaum eine andere Band den Spirit der 80er musikalisch perfekt umgesetzt in das neue Jahrtausend zu transportieren. Sowohl auf deren beiden Platten (Darkness Remains und Curse Of The Damned) plus der Night Demon E.P. und Singles als auch live wissen Dusty Squires (Drums), Jarvis Leatherby (Bass/Vocals) und Armand John Anthony (Guitars) stets zu überzeugen. Das haben sie bereits mehrfach sowohl auf Festivals als auch in kleineren Clubs bewiesen. Und so ist es kein Wunder, dass die kleine Kulturrampe in Krefeld auch an diesem Abend restlos ausverkauft ist.

Night Demon - text - live - 2017Auf dem Weg in die nette Halle begegnen mir denn auch schon viele Fans aller Altersklassen in Night Demon-T-Shirts. Gespannt geht es dann am Merchstand vorbei und mit einem Kaltgetränk bewaffnet Richtung Bühne. Night Demon sind nun schon zum dritten Mal in Krefeld zu Gast und heute sogar ohne Vorgruppe. Sehr schnell füllt es sich dann auch entsprechend in den ersten Reihen und nach einem kurzen Soundcheck und den Aufbauten geht es mit „Welcome To The Night“ passend furios und heavy los! Geboten wird von Anfang an eine perfekte Mischung beider Alben plus der einen oder anderen Coverversion und das ultimative Heavy Metal-Feuerwerk wird ununterbrochen abgebrannt! „Maiden Hell“, „Full Speed“, „Life On The Run“ und, und, und... Die Band gibt durchweg Vollgas, Drummer Dusty kickt alles weg, Gitarrist Armand John holt wirklich alles aus der Klampfe heraus und Sänger Jarvis kommt aus dem Headbangen gar nicht mehr heraus. Das Publikum frisst der Truppe aus den Händen und die Show wird schnell zu einem absoluten Erfolg. Der Sound ist auch super, lediglich das Licht auf der Bühne lässt etwas zu wünschen übrig. Aber nun gut. Zum Ende hin „Satan“, „Heavy Metal Heat“ und „Black Widow“, die Setlist läßt absolut keine Wünsche übrig. Abgerundet wird der starke Gig von einer Klasse Coverversion von Maiden, nämlich „Wasted Years“. Tolle Sache. Jeder in der Halle grölt mit und geht nach runden neunzig Minuten glücklich und zufrieden nach Hause. Nach der Show kommen die Jungs noch spontan auf ein Meet and Greet in den Bar-Bereich und trinken zusammen mit den verbliebenen Fans das eine oder andere Bierchen und unterschreiben fleißig Platten oder machen Fotos. Immer wieder gerne, Ihr seid jedesmal herzlich willkommen in Krefeld, Night Demon!



Autor: Maurice Schreiber - Pics: Maurice Schreiber