DARK ZODIAK - LANDSCAPES OF OUR SOUL


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2017
Running Time:49:30
Kategorie: Eigenproduktion
 

2010 habe ich in Arnheim in Holland mal Septic Christ im Vorprogramm von Sinister gesehen. Zwei Leute von eben diesen Septic Christ gingen später zu Dark Zodiak, einer female-fronted Death-/Thrash Metal-Band aus Baden-Württemberg, wobei von den zwei besagten Leuten heute nur noch Gitarrist Patrick Schumacher mit an Bord ist. Gegründet wurden Dark Zodiak 2011. Ein Demo und zwei Alben sind bislang von ihnen erschienen. Bei Death-/Thrash Metal mit Frauengesang muss man ja immer automatisch an Arch Enemy denken. Und ganz so weit hergeholt ist das auch nicht. Die Musik ist modern und mit beiden Beinen fest in der Gegenwart verankert. Die Riffs schneiden, die Doublebass bollert und der Gesang von Frontfrau Simone Schwarz klingt richtig fies. Dass hier eine Frau singt, ist dem Hörer nicht ersichtlich. Die Musik erinnert an spätere Carcass, aber auch an Bands wie Nightrage, Soilwork, At The Gates oder Bloodhunter. Die Musik ist technisch versiert und leicht vertrackt, mit verzwickten Breaks, die den Spielfluss aber nicht stören. Die Produktion ist modern, aber zum Glück begehen Dark Zodiak nicht den Fehler, uns mit getriggertem Schlagzeug oder einer sterilen, leblosen Plastikproduktion zu nerven. Vielmehr schaffen sie es gekonnt, traditionelle Elemente in die Gegenwart zu retten, ohne dabei altbacken oder trendy zu klingen. Ein gelungener Kompromiss zwischen Tradition und Moderne!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht