Bubi van Blacksmith ist gestorben

Bubi van Blacksmith aka Bubi The Schmied, der mit bürgerlichem Namen Claus Reinholdt hieß, ist in der Nacht vom 02.01.2018 verstorben. Dieses Urgestein der Hamburger Szene trommelte für die unvergessene Roy Last Group mehrere Alben mit ein, später als Schlagzeuger für die genialen Zed Yago und im Anschluss Velvet Viper. Er veröffentlichte Soloscheiben unter Bubi The Schmied, spielte mit Wallenbergs Whiskey Hell oder Reactive Black, und war auch aufgrund seiner relativ hellen Stimme eine beliebte Backgroundstimme. Sein Stammlokal in den 8oer war das Hamburger Backstage, dort wo sich alles traf was in der Rock- und Metalszene unterwegs war von Running Wild bis Helloween, später dann auf der Reeperbahn war es das Cowboy & Indianer, dort konnte man ihn sehr häufig antreffen und einen gemütlichen Schnack mit ihm halten. Bubi war ein echter Herzensmensch, sehr umgänglich und wollte es am liebsten immer allen recht machen. Dazu war er ein Schlagzeuger, der mit vollem Pfund die Felle bearbeitete, eben ein wahrlicher Schmied. Immer wieder arbeitete er auch mit Jutta Weinhold (Zed Yago), in deren vielfältigen Projekten zusammen. Wann immer ich ihn traf, gab es eine nette Begrüßung wie unter alten Freunden. Man lachte und feierte zusammen, ich werde ihn vermissen. Ein echter Verlust für die Hamburger Musikszene. Bubi wurde nur 59 Jahre alt.