HARPYIE, KRAYENZEIT

Wuppertal, Live Club Barmen, 26.01.2018

Es ist Freitag Abend und ein lang ersehntes Event steht an. HARPYIE & KRAYENZEIT auf der “Gut Zu Vögeln Tour 2018“ im LCB Barmen. Es war gleichzeitig eine Release-Party zum neu refreshten Album “Blindflug“ und die Vorstellung einer gemeinsam produzierten Single “Vogelhochzeit“. Harpyie hatte ich vor einigen Zeiten live erlebt und ich freute mich mächtig auf ein Wiedersehen. Besonderes Augenmerk lag für mich auf Krayenzeit, die ich bis dato noch nicht live gesehen hatte. Die Location des Live Club Barmen ist kein unbekanntes Revier. Also rechnete ich mit vielen Besuchern auf kleinem Raum.

 

Kryenzeit - live - 2018Ich fand einen guten Platz vor der Bühne, der sich später noch bezahlt machen sollte. Die Spannung stieg und die Warterei machte mich ein wenig nervös. Ein spannendes langes Intro kündigte den Beginn an. Die Bandmitglieder von Krayenzeit nahmen ihre Positionen ein und wurden während dessen mit lauten Jubelrufen empfangen. Mit geballter Power rockte “Krähenkönigin“ die Herzen der angereisten Fans wach und eröffnete einen wahren Reigen aus Euphorie und Begeisterung. Wohlwollende Klänge im Stil des Mittelalter Rock gepaart mit klassischen und modernen Parts lieferten sich eine atemberaubende Schlacht. Bezaubernde Melodien, harmonievolle Gesangseinlagen, begleitet von einem vielfältigen Instrumentarium vom Schlagzeug über harte Bassgitarre bis hin zur seichteren Akustikgitarre und zudem Flöten und Tröten, Drehleier und Violine im Wechselspiel. Es gab eine wahre Songschlacht aus bewährten und neuen Titeln. Dazu wurde reichlich gejumpt, mitgesungen und geklatscht. Ein absoluter Höhepunkt Hörerguss war natürlich das gemeinsame Duett “Vogelhochzeit“  mit Sänger Markus (Krayenzeit) und Aello (Harpyie). Eine wilde musikalische Paarungszeremonie, bei der alle Beteiligten ihren Spaß hatten. Die Stimmung war ausgelassen und heiter, Die Publikumsmeute feierte frenetisch und forderte mehrere Zugaben. Das war mal ein richtig guter Anheizer.

Setliste Krayenzeit: Intro, Krähenkönigin, Spieglein, Tenebra, Von Der Fahrt Übers Meer, Ikarus, Sünde, 2000 Jahre, Blut Von Meinem Blut, In Vino, Wir Sind Erwacht, Henker, Kein Engel, Krayenzeit, Noli, Fegefeuer, Tänzchen

 

Harpyie - live - 2018Eine kurze Verschnaufpause gab es während der Umbauarbeiten auf der Bühne. Eben kurz erfrischen und ein kühles Getränk gönnen und dann wieder Richtung Bühne in erster Reihe positionieren. Hier und da ein kurzes Gespräch mit Konzertbesuchern. Dann war es soweit für den zweiten Teil des es Abends. Spannungsgeladen ertönte das Intro “Anima“. Schummeriges Licht und Nebel zogen über die Bühne hinweg. Harpyie nehmen während dessen unauffällig ihre Plätze ein. Dann war es soweit: Licht aus und Spot an. Die Show beginnt feurig heiß mit dem laut vorwärtspresch-enden Opener “Berserker“ aus dem Album „Anima“ von 2017. Ich bin beeindruckt! So episch voranschreitend darf man gespannt sein, wie sich der Abend weiter entwickelt. Auf jeden Fall ist der Sound um einiges härter und kräftiger als auf der Konserve arrangiert. Die Flammen der Begeisterung schlagen hoch und auch das Publikum singt lauthals Ohrwürmer wie “Blindflug“ und “Löwenherz“ mit. Verzaubert durch eine coole Performance und einem wahren Maskenspiel bleibt es sehr abwechslungsreich und die Stimmung ist phänomenal bei Songs wie “Schneeblind" oder “Rasputin“. Es wird gemeinschaftlich getanzt und gerockt. So manche Headbanger der langmähnigen Fans lassen wahre Einblicke in ein partywütiges Publikum erkennen. Diese einzigartige Mischung aus rockig-metallischen Klängen mit Mittelalter-Folk-Einflüssen belebt den Raum und hält durchgehend die Spannung hoch. Es ist heiß geworden im wahren Sinne des Wortes und die gesamte Meute ist durchgeschwitzt und dennoch des Feierns nicht müde. So ausgelassen  begeistert bin ich lange nicht gewesen. Die Fans fordern mehrere Zugaben und zum Schluss finden sich alle Bandmitglieder von Krayenzeit und Harpyie auf der Bühne wieder zum gemeinsamen Abschied. Alle singen zusammen und geben ihr Bestes zum Ausklang. Das Publikum feiert toll mit und bedankt sich mit einem lang anhaltendem, tosendem Beifall.

 

Harpyie / Krayenzeit - live - 2018Alle verneigen sich in gegenseitiger Ehrfurcht voreinander. Dann entdecken mich Aellos Blicke und er zieht mich auf die Bühne und bittet mich vor versammelter Mannschaft, ein paar Fotos zu schießen. Fans und Bands positionieren sich, halten sich in den Armen und zählen den Countdown  runter, während ich nochmal ungeniert das Motto der Tour ins Publikum schreie “Wir sind gut zu Vögeln – Ich will die Arme oben sehen“. Klick und Auslöser gedrückt und alle sind happy und liegen sich in den Armen. Danke Krayenzeit und danke Harpyie. Das war fantastisch!

Setliste Harpyie: Anima, Berserker, Ambra, Fauler Zauber, Das Zweigesicht, Blindflug, Nemo, Totem, Rasputin, Schneeblind, Löwenherz, Blue, Sturmvögel, Vogelhochzeit



Autor: Britta Rönsch - Pics: Britta Rönsch