STEPHEN KING´S STARK - THE DARK HALF - Film von George A. Romero


Label:OFDB FILMWORKS
Jahr:2018
Running Time:121:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Mitte der 90er-Jahre (1996), kam einer der besten Stephen King Verfilmungen überhaupt auf den Markt. Bislang konnte mich, bis auf „Stand By Me“, so gar nichts begeistern. So ist das aber schon immer gewesen, wenn man vorher die Bücher verschlungen hat. Heute ist das komplett anders. Da sind die Horror-Romane des Meisters Schrott und die Filme ebenso. Ich denke die Fans haben auf die Blu-Ray lange genug gewartet. Wer den Plot des Films nicht kennen sollte, nur so viel: Der Autor Thaddeus Beaumont schreibt erfolgreich  unter zwei verschiedenen Namen. Seinen eigenen mit dem er Ruhm und Ehre einfährt und seinem Pseudonym, George Stark, mit dem er sein Geld durch Horror-Trivial Literatur einfährt. Bei einem Erpressungsversuch ist er bereit sein Alter Ego aufzugeben und wird nur langsam gewahr, dass die erfundene Charaktere sich als Killer manifestiert. Düster, beängstigend und völlig irre der Stoff aber in schönen Bildern und meisterhaft inszeniert. Die Aufnahmen mit den Vögeln sind beeindruckend und geben einen besonderen Touch, den ich bei Alfred Hitchcock´s „Die Vögel“, ähnlich empfand. Übrigens, sehr kurios, der Film wurde bereits im Jahr 1990 gedreht, kam aber erst 1993 in die Kinos. Kaufen kann man das Produkt in verschiedenen Versionen und geliefert wird stets mit fettem Bonus-Material. Absolut sehenswert.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht