STYX - CAUGHT IN THE ACT – LIVE


Label:BGO
Jahr:2018/1984
Running Time:83:32
Kategorie: Re-Release
Liverecording
 

1984 erschien das erste Live-Opus der US-Rocker Styx, auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Seit dem Jahr 2000 tummeln sich die Live-Recordings in den Regalen aber dazu ein anderes Mal mehr. Damals als Doppel-Vinyl, muss der Sammler heuer mit einem zweifachen Silberling Vorlieb nehmen. Das tut dem Hörvergnügen dieser Klassiker aber keinen Abbruch. Vollgespickt mit Highlights, ist dieser Re-Release ein kurzweiliges Unterfangen. Obschon man sagen muss, dass diese Jungs eine Mannschaft sind, die im Alter im besser werden. Davon konnte ich mich Mitte der 2000er-Jahre auf dem Sweden Rock Festival überzeugen. Dennoch, hier werden ganz große Erinnerungen wach, an meine Jugendjahre in Kanada (1979 bis 1983), wo Styx allgegenwärtig waren. Sie regierten mitunter die Charts und auf dem neuen Kontinent nicht nur mit ihren Balladen. Damals hatte man in den Radiosendern noch Mut und Initiative. So servierten die DJ´s „Mr. Roboto“, das sich 1.000.000 mal verkaufte und in der Zeit sogar zum „Disco-Hit“ avancierte. Und dennoch ging die Band den Bach runter. Man verkaufte nicht so viel wie mit den super erfolgreichen Vorgängern und musste sogar die unrentable Tour abbrechen. Es gab nur Einfach-Platin für das Album „Kilroy Was Here“ (1983). Das kann man sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen. Aber so schräg kann das Business sein. Na ja, hier kann man nochmal die Nostalgie einkehren lassen, alles digital remastered genießen und sich gleichzeitig dem interessanten Booklet widmen.  

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht