HAR - VISITATION


Label:BLOOD HARVEST
Jahr:2018
Running Time:18:03
Kategorie: Neuerscheinung
 

Har ist eine Black Metal-Band aus Israel, die seit 2014 besteht. Seitdem gibt es zwei EPs dieser Horde. Die neue, „Visitation“, enthält drei Tracks mit jeweils fünf bis sechs Minuten Spielzeit und ist auf CD, Vinyl und Kassette erhältlich. Har spielen atmosphärischen Black Metal, der aber auch Death- und Doom Metal-Elemente enthält und recht finster daherkommt. Die Leadgitarren bestimmen das Geschehen, aber schöne Melodien gibt es hier dennoch nicht. Die Stimmung ist rabenschwarz. Der schwammige, aber passende Sound verleiht dem Ganzen fast schon Ambient-Flair, obwohl es hier keine Keyboards gibt, sondern eher War Black Metal-Gepolter. Die Mucke besticht durch bedrückende Monotonie. Dabei ist das Tempo fast durchgehend hoch, und der Gesang klingt richtig besessen, was wohl daran liegt, dass hier sehr viel Hall draufgelegt wurde. Das Gerumpel poltert schön am Klick vorbei und macht richtig Spaß, wenn man auf solche Mucke steht. Dabei begehen Har nicht den Fehler und kopieren nur stumpf Sarcofago oder Beherit, wie das die meisten ihrer Kollegen tun, sondern klingen dabei sehr eigenständig, was schon eine Kunst ist. Ob man eine EP mit einer solchen, dünnen Produktion, wirklich auf Vinyl braucht, lasse ich mal dahingestellt. Die CD ist aber in Ordnung, und das Tape macht total Sinn!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht