STORMWITCH - BOUND TO THE WITCH


Label:MASSACRE
Jahr:2018
Running Time:66:11
Kategorie: Neuerscheinung
 
zurück  |  vor

Seit Hammerfall 1998 auf ihrem zweiten Album „Legacy Of Kings“ Andy Mück als Background-Sänger für „At The End Of The Rainbow“ ins Studio holten und Stormwitch sich im selben Jahr mit der Compilation „Priest OfEvil“ erstmals nach vier Jahren zurückmeldeten, ist die süddeutsche Kult-Band wieder in aller Munde. Ihre ersten vier Alben waren damals vergriffen, und es existierten lediglich schlechte, billige Bootlegs. Mittlerweile sieht das anders aus. Die ersten Alben gibt es wieder in vernünftiger Form Stormwitch bringen nun, mal wieder in ständig wechselnder Besetzung, ein neues Album auf dem Markt. Seit „War Of The Wizards“ (1992) wurden alle ihre Werke von ihren Fans eher zwiespältig angesehen. Insofern ist die Erwartungshaltung vielleicht nicht mehr so groß wie noch vor ein paar Jahren. Vor allem das letzte, 2015 erschienene Album „Season Of The Witch“ konnte seine Erwartungen nicht erfüllen. Umso überraschter darf man aber bei dem neuen, bereits zehnten Album der Süddeutschen sein. Denn man hat sich auf alte Stärken besonnen. Es gibt coole, frische Riffs und tolle Soli, keine pathetische Theatralik wie noch zuletzt. Mit simplen, teutonischen Riffs treiben sie den Karren nach vorne. Andy Mücks hoher Gesang überzeugt ebenfalls. Stormwitch hatten immer auch einen hohen Kitschfaktor, der auf „Bound To The Witch“ aber tatsächlich fehlt. Sie klingen straighter, aber auch ernsthafter als zuvor, was ihnen deutlich besser zu Gesicht steht. „Lediglich die Ballade „Nightingale“ am Schluss tendiert noch etwas in diese Richtung, ist als Raushauer aber völlig in Ordnung. Die Digipack-CD enthält noch die drei neu eingespielten Klassiker „Stronger Than Heaven“, „Rats In The Attic“ und „Priest Of Evil“, die zwar nicht zwingend notwendig sind, aber mit der komplett neuen Besetzung vielleicht doch etwas Sinn machen. Auch wenn das Album dieses Mal recht lang ist, kommt es ohne Lückenfüller aus und definitiv das beste Stormwitch-Album seit vielen, vielen Jahren!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht