VELVET VIPER/JUTTA WEINHOLD - Alles, was ich anfange, wird auch beendet. Das ist meine Ehrfurcht vor meinem Leben!


Ich musste ja schon ein wenig schmunzeln, als unser Chefredakteur die Tage an mich herantrat, ob ich nicht ein Interview mit Velvet Vipers stimmgewaltiger Sängerin Jutta Weinhold machen möchte. Zum einen weil mich mit Jutta eine jahrelange Freundschaft verbindet, zum anderen weil sie ja gerade einige Gigs in NRW absolviert hat. Dort waren wir natürlich zu Gast, und wäre die Frage früher gestellt worden, hätte man es gut verbinden können. Da ich aber zeitlich nicht mal eben in die Nordheide fahren konnte, haben wir so also andere Wege der Kommunikation genutzt, und heraus kam ein netter Plausch mit viel Information, und einem großartigen Schlusswort von der Queen des Dramatic Metals. Juttas Antworten habe ich genauso gelassen, wie sie von ihr beantwortet wurden. Da blitzt immer wieder der Charme des jungen Mädchens durch, und sie hat dabei eine Menge zu erzählen. Aber lest selbst!

Pistol: Hallo Jutta, nun kennen wir uns schon viele Jahre, erst war ich ja nur ein Fan und dann hat sich ja im Laufe der Zeit so etwas wie eine Freundschaft entwickelt. Nun habe ich die ehrenvolle Aufgabe dich zu interviewen. Starten wir also mit der ersten Frage; wenn du die Zeit zurückdrehen könntest, was würdest du anders machen in deinem Leben? 

Jutta: Ich würde mir die Zeit nehmen ein Instrument zu lernen, dazu kam ich NIE. Bands gründen, halten, neu besetzen ist ein Fulltimejob und ich kann sagen, ich habe 50 Jahre damit verbracht…. Lernen, ja, Klavier oder Gitarre. Außerdem würde ich mich verpflichten ein oder zwei Jahre in England zu leben, der schönen Sprache wegen….Übrigens freue ich mich sehr, dass ich Dich und Andrea kennengelernt habe, dass wir befreundet sind und so manchen Sturm überstanden haben -smile- 

Pistol: Ich schätze dich als eine Person mit Rückgrat ein, aber nur mal angenommen, man hätte dir damals eine glorreiche Karriere als Schlagersängerin garantiert. Wäre dann eine Band wie Zed Yago entstanden? 

Velvet Viper - 6Jutta, Nein natürlich wäre dann Zed Yago nicht entstanden. Ich wäre  vielleicht Moderatorin im Fernsehgarten Sonntags am Mittag – Brüller- Ok. Spaß bei Seite, man fängt an zu singen und wird erst mal viele Frösche küssen bevor man weiß, wer am besten küsst -smile- Hair und auch Jesus Christ Superstar waren ja die ersten Rockmusicals. Und das war für mich die beste Lehrzeit überhaupt. In jeder Beziehung. Man musste unbedingt fit sein, sonst war die Rolle weg. Es war manchmal grenzwertig, da „Klein-Jutti“ all das kennenlernte, das sie noch nicht kannte und das was ziemlich schwindelig macht. Da war Disziplin angebracht -trotz all dem ausprobieren wie weit kann es gehen.  Aber Dinge zu Ende zu bringen hatte ich aber eigentlich schon in der Wiege. 1963 – 1966/67 habe ich Industriekaufmann gelernt und auch damals hatte ich nur das Singen im Kopf, Schülerbands etc. Aber es war klar, dass ich die Prüfung schaffen werde. Ich musste es mir selbst beweisen. Alles was ich anfange wird auch beendet. Das ist meine Ehrfurcht vor meinem Leben. Wo waren wir stehen geblieben? Ach so, die Schlager: Als ich die Songs mit Michael Holm aufgenommen hatte, wusste ich eigentlich, dass ich eine andere Musik machen will. Ich will „Cadillac“ nicht in die Tonne treten, aber ich hatte etwas Revolutionäres in mir und das konnte ich nur in der Rockmusik finden. Diese Musik hat nämlich etwas ganz Besonderes. Roots, fette Roots. Meine Mutter hat noch vor ein paar Jahren gesagt: Jutta, wenn Du Schlager gesungen hättest und schöne Kleider angezogen hättest, dann hättest Du auch viel Erfolg...ja...meine Mama, hat den Durchblick -smile- Sie hat ja recht: Deutschland einig Schlagerland. Aber mein Weg war schon vorbereitet durch meine Kulturrevolution, die ich ab Mitte der 60ziger erlebt habe. Diese Bands, diese Gitarrensounds.... die man zum ersten Mal gehört hat…. Hammer! 

Pistol: Die wilden Zeiten im Rock ’N’ Roll mit Drogen, Sex und Alkohol sind ja bei den meisten Profimusikern heute augenscheinlich vorbei. Was gibst du jungen Musikern mit auf den Weg in dieser Hinsicht? 

Jutta: Drogen gehen gar nicht. Dazu gehört auch Alkohol. Ich bedauere es sehr, dass es viele Bands gibt, die Alkohol total mit Musik verbinden. Ich würde Drogen nie glorifizieren. Allerdings glaube ich, dass dieses „Saufen“ um jeden Preis oft auch nur zum Artikel „sich wichtig zu machen“ gehört. Ich selbst trinke keinen Alk seit 1982, rauche nicht mehr und nehme keine Drogen. Natürlich habe ich ALLES probiert auch ausgiebig. Ich bin wie Obelix, der mal in den Kessel mit dem Zaubertrank gefallen ist und seitdem nichts mehr braucht -smile- Ich habe mir mal Gedanken über Drogen gemacht und habe vielleicht etwas herausgefunden: dass die Drogen damals in der Hippie Zeit nicht so heavy und gefährlich waren….möchte es aber nicht beschwören, ist nur meine kleine Meinung. Wenn ich damals nicht aufgehört hätte mit den „Little Helpers“ dann wäre ich sicher nicht mehr in der allerbesten Verfassung zu singen, was ich singen will und hätte sicher auch meine Energie und Leidenschaft verloren. 

Pistol: Du bist seit vielen Jahrzehnten mit einem, meiner Meinung nach, der weltbesten Tontechniker zusammen ja sogar verheiratet Wie bekommt man das über so viele Jahre hin im Musikerbereich? Als attraktive Sängerin hattest du doch bestimmt massig Avancen von anderen Herren oder? 

Jutta: Ja, eigentlich bin ich ein treuer Mensch und Ralf und ich passen gut zusammen, ich die Plaudertasche und er der typische Hamburger, der Moin sagt, würde er Moin Moin sagen, wäre er ein Schwätzer…Er ist ein großartiger Tontechniker und empfindet Musik auch, er hört sie nicht nur......Seit 1974 sind wir zusammen. Das ist gut so. Ganz ehrlich, es gab immer viele Groupies aber nur für die Musiker. Jungs sind schüchtern und so war die Gefahr für mich nicht so groß. Aber ich habe keinen Heiligenschein, man macht auch mal etwas sehr Dummes, aber man kann es auch reparieren.  

Pistol:  Deiner Bio entnehme ich, dass du nächste Jahr dein 50jährges Bühnen Jubiläum hast. Gibt es da eine Feier oder ein besonders Konzert? 

Velvet Viper - 3Jutta: Mal sehen. Unser Manager Willi Wrede wollte etwas auf die Beine stellen, aber ich kann noch nichts Genaues darüber sagen. Es ist schwer heute für einen alten Rock-Indianer genug Publikum zu ziehen. Da steht und fällt die Möglichkeit erfolgreiche Veranstaltungen zu machen. Es gibt viele gute junge Bands und die alten sind auch noch voll da und so bleibt nicht mehr viel übrig von dem Live-Kuchen. Heute ist es so, dass die etwas größeren Clubs oder Festivals sagen: wir wollen erst mal abwarten wie Velvet Viper so läuft. CD-Verkauf etc. Na da beißt sich die Katze in den Schwanz. Alles wird umsonst im Netz runtergeladen. Unsere Platte war noch nicht in den Läden, da war die ganze CD bei You Tube kostenlos zu haben. Ich verstehe das nicht, warum gönnen diese „Hochlader“ den Bands nicht ein paar Euro zu verdienen. Wir haben getextet, komponiert, produziert, finanziert…. und da sollte doch auch etwas reinkommen in die Geld-Börse. Ich sage Dir, mir tun die jungen kreativen Bands leid, die keine Möglichkeit mehr haben von ihrer Musik zu leben. Solange du einen anderen Job hast, der die Miete bezahlt, solange wird Musik nur noch an 2.oder 3. Stelle stehen und somit hat sie nicht mehr den Stellenwert, den sie, den die Kunst, braucht. Musik gehört ausschließlich an die 1. Stelle. Ein großes Thema Pistol.... 

Pistol: Du bist jetzt wieder mit Velvet Viper auf Tour, während viele jüngere Bands nicht so wirklich Interesse daran haben, oder sich teilweise sogar nach kurzer Zeit auflösen, weil ihnen der Tourstreß zu viel wird. Glaubst du es wird in einigen Jahren noch Konzerte in kleineren Locations geben? 

Jutta: Ja. Zu meinem 70 Geburtstag am 19.10.2017 konnte ich mir den Wunsch erfüllen noch mal eine Metal Platte zu machen. Das alleine gibt mir schon ein warmes Gefühl in den Bauch -smile- Ich habe eine super Band, halb so alt wie ich und unser Gitarrist Holger Marx ist ein absoluter Schatz. Mit ihm zusammen entstehen die Songs und alles andere auch. Wir sind ein prima Team und ich freue mich, dass ich ihn vor ein paar Jahren geentert habe. Wir spielen wann immer es geht und versuchen den Gagen-Ball flach zu halten, denn das ist auch ein Problem unserer Zeit. Wenn du nicht in der 1.oder 2. Liga spielst, dann ist es schwer Festgagen zu bekommen. Meistens gibt es Abendkassenbeteiligung. Dann hat die Band 100 % Risiko. Das ist mega unfair, aber Realität. Take it or leave it.  Wir ziehen es durch. Ich liebe die Bühne und das Publikum und wenn der Funke überspringt, dann ist doch alles ok. Dann schei..... auf die Gage -smile- Wir haben eine super neue Platte mit Velvet Viper und ein tolles Line Up: neben Holger ist Micha Fromm an den Drums und Ron Oberbandscheid am Bass dabei. Ich glaube es ist ein Zeichen unserer Zeit, dass die Leute keine Ausdauer mehr haben und wenn die Karriere nicht gleich da ist, dann geben sie auf. Aber es ist halt auch schwierig zu überleben…. Ich finde es schadet unserer Gesellschaft, denn dadurch geht viel künstlerisches Potential verloren. Ohne Geduld geht’s nicht. Geduld ist die halbe Miete. Ich habe mal einen Song von Alex Parche gesungen.... „Ich zieh' es durch bis zum Exzess“…. ja, bis ich beim zweigestrichenen C mal platze. Es ist erstaunlich, aber diese Musik ist immer noch meine Leidenschaft und Energie. Ich möchte nichts anderes machen. Mein kreativer Brunnen schöpft sich nicht leer und ich freue mich riesig, wenn ich einen guten Text geschrieben habe oder eine gute Melodie dazu gefunden habe…das ist für mich mehr wert als irgendetwas Materielles. Zum Beispiel Holger und ich haben jetzt 11 neue Songs in der Arbeit für eine nächste Produktion und wir sind begeistert. Mann, Mann, Mann, was für ein Hammer-Spaß und was für eine Satisfaktion.

 Pistol: Wie ist das für dich, die alten Songs wieder zu spielen? Vielleicht erinnerst du dich an ein Gespräch, das wir mal vor einigen Jahren geführt haben, damals sagte ich dir, dass du die Zed Yago / Velvet Viper Sachen wiederaufleben lassen solltest. War das vielleicht mit ein unbewusster Ansporn für die Reinkarnation von Velvet Viper?

logoJutta: Das kann sein Pistol, ich erinnere mich. Ich habe seit dem Split mit Zed Yago nie wieder meine Songs gesungen. Bis zu dem Moment als ich mein Buch „Die Tochter des Fliegenden Holländers auf der Suche nach der verlorenen Phantasie“ in den Händen hielt. Da hat ja auch Deine Frau Andrea Breitenbach das Cover dazu entwickelt.......Auf jeden Fall ist da ist der Knoten geplatzt. War bereit Zed Yago ohne den Kloss im Hals zu singen. Habe Musiker für die Jutta Weinhold Band gesucht und alles ging wieder los. Bald kam auch mein Bubi The Schmied dazu und wir hatten wie damals den Spirit. Bubi wäre auch bei Velvet Viper dabei, aber leider hat er am 2.1.2018 aufgehört zu atmen. So ein Schei......Ich kann es eigentlich immer noch nicht richtig glauben, dass er nicht mehr da ist. Ich denke sehr oft an ihn. R.I.P. mein alter Freund. Die Idee eine neue CD mit Velvet Viper zu machen kam durch Holger, weil ich in ihm einen Partner habe, der es mit mir durchzieht…. 

Pistol: Die Old School Dinos wie ich, die ein Album als physikalischen Tonträger besitzen möchten, werden immer weniger. Fast alles wird gestreamt oder ist in digitaler Form auf einem Speichermedium. Können wir trotzdem auf eine Vinylausgabe der Respice Finem hoffen? 

Jutta: Es ist geplant für den Herbst Pistol.... Genaues weiß ich allerdings noch nicht. Das Label sagt: wenn die CD gut läuft, dann gibt’s auch Vinyl. 

Pistol: Was viele Fans schon immer mal wissen wollten, spielst du eigentlich ein Instrument? Viele Musiker brauchen das ja zum Komponieren ihrer Songs, wie läuft das bei dir ab? 

Jutta: Seit 1994 leite ich meinen Gospel-Rock-Chor in der Musikschule und dort habe ich mir ein bisschen etwas beigebracht. Ich hatte auch mal 1 Jahr Klavier-Unterricht, habe aber bald gemerkt, dass ich nie so gut spielen werde, wie ich singe.... also war diese Motivation gestorben. -smile- Ich befasse mit sehr intensiv und das regelmäßig mit Gesang. Mit der Technik, mit dem Atmen, mit der Intonation etc.…. alles was dazu gehört. Singen schüttelt man nicht aus dem Ärmel, es ist mit Fleiß verbunden…und mit Ernsthaftigkeit. Heiter ist das Leben, Ernst ist die Kunst -smile- (beide Zitate von Goethe ausgeliehen) Vor den Applaus haben die Götter den Schweiß gesetzt. Meine Arbeitsweise: ich habe eine Idee schreibe den Text und dabei entsteht schon mal eine Melodie für Strophe, Bridge oder Refrain…ich gebe mir die Töne auf meinem Klavier und guck ob es mich kickt......das alles singe ich dann Holger vor und er findet das Riff und die Gitarren-Begleitung, die dazu passt. Das ist ein großartiges Arbeiten. Oder Holger hat ein Riff, spielt es mir vor und ich überlege welcher Text passen würde…Ich mag das Zusammenspiel. Ich finde auch das ist ein Teil der Rockmusik. Gemeinsam entsteht das worum es geht. Miteinander... 

Pistol: Aber mal weg von den ständig gleichen Fragen der meisten Interviews, wie können sich die Fans den Alltag einer Jutta Weinhold denn so vorstellen? Hast du noch andere Hobbys außer dem Singen, oder engagierst dich für bestimmte Dinge? 

Jutta: Hm, eigentlich dreht sich im Moment alles um die Musik. Das hat Priorität. Ralf und ich haben ein Haus mit Garten und Katzen. Da gibt es viel zu tun. Ich bin -wahrscheinlich ein Gen von Mama- sehr ordentlich und alles muss tip top sein. Der Garten macht mir viel Spaß und ich als altes Landei, meine Eltern waren ja Weinbauern, habe es nicht verlernt. Seit zwei Jahren gibt’s auch Beeren bei uns. Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, und ein paar Erdbeeren. Heute habe ich den ersten Stachelbeer-Gelee gekocht. -smile-  Ich habe ganz großen Spaß daran morgens aufzustehen und direkt am Strauch die Himbeeren zu pflücken und natürlich auch zu verspeisen. Da schmecken Früchte am besten. Ich koche auch ganz gerne. Keine vor gefertigten Speisen, alles selbst zubereitet mit viel Gemüse und Salat. Fleisch höchsten 1-2-mal in der Woche und dann auch kleine Portionen. Meine Kuchen sind die besten Rezepte von meiner Mama......handgemachte Buttercremetorte der Hammer. Wird meistens von meinen Elfen vom Chor zum Geburtstag gewünscht. Ach ja, Brot backe ich auch. Schon seit 25 Jahren -smile- Also alles ziemlich normal. Ja, und ansonsten bin ich eine Leseratte. Jede freie Minute gehört den Büchern. Ich bin sehr begeistert von russischer Literatur und natürlich auch die deutschen Klassiker, außerdem Fan von Stephen King. Krimis lese ich gerne. Gedichte ja und dann sitze ich oft sehr lange am Computer und beantworte Interviews -smile-  Bin auch bei Facebook ziemlich aktiv. Ich finde Facebook ok. Es ist eine kostenlose Werbung, man bringt sich ins Gespräch und kann für die Gigs etc. ein bisschen klappern -smile- Man hat auch viel Kontakt mit Menschen. Ich beantworte jeden Kommentar und auch jede Persönliche Nachricht. Ehrensache. Mir macht es Spaß zu lesen, was die Freunde so schreiben......Jemand gibt mir Aufmerksamkeit, dann bekommt er Aufmerksamkeit auch von mir zurück. Ist nur fair. Partei-Politisch engagiert bin ich nicht, höchstens Gesellschaftspolitisch, da treibt es mir manchmal die Tränen in die Augen, wenn ich sehe was so abgeht......Mann, Mann, Mann, da denke ich manchmal, gut dass ich keine 18 mehr bin. Das ist jetzt auch wieder ein sehr komplexes Thema lieber Pistol…wir schreiben ja kein Buch -smile- Was ich wichtig finde: Jeder Mensch wird dazu geboren für sich zu sorgen. Das ist seine Pflicht. Wenn er sich daran hält dann hat er auch alle Rechte, die das Land ihm bietet, verdient. Und ob diese Einstellung heute noch vorherrscht? Da habe ich oft meine Zweifel. Ein gutes Zitat von Seneca: Was das Gesetz nicht verbietet, verbietet der Anstand. 

Pistol: Du wohnst ja in einem sehr schönen ländlichen Bereich. Könntest du dir vorstellen in der pulsierenden Hektik einer Großstadt, wie das nahe Hamburg beispielsweise, zu leben, oder brauchst du diesen ruhigen Ort um dich auch mal rauszunehmen? 

Velvet Viper - 5Jutta: Oh je, denke ich an Hamburg, eine tolle Stadt......ich glaube ich würde keinen Parkplatz mehr finden -smile- allerdings habe ich eine Vespa und damit könnte es gehen. Es war eine super Zeit mitten in Hamburg von 1974 – 1993 aber auf dem Land hier in der Nordheide ein bisschen südlich von Hamburg, ist es auch sehr schön und wir fühlen uns zu Hause. Wir sind auch in 30 Minuten mitten drin in Hamburg. Ich bin ja sowieso das Landleben gewöhnt und konnte mich auch ganz schnell hier zurechtfinden. Kontaktaufnahme bereits am ersten Tag und 2 Wochen später kam schon die Musikschule, der Chor und so kenne ich alle und die Heidjer kennen mich. Alles gut! 

Pistol: Die Welt von heute ist in ständiger Aufruhr, es gibt Kriege, Katastrophen, Hungersnöte, Epidemien und immer wieder Umweltereignisse bis hin zu nuklearen Zwischenfällen. Wie siehst du die Zukunft für dich und dein Umfeld? 

Jutta: Wenn wir nicht aufpassen, dann sägt der Mensch den Ast ab auf dem er sitzt. Wenn man mal zurückschaut: jede Kultur hat sich bis heute selbst zerstört, nicht von außen, sondern von innen ging sie zugrunde. Jeder muss bei sich selbst anfangen Dinge zu verändern und dann an sein Umfeld rangehen. Ich bin Mitglied bei Greenpeace und finde, die machen eine gute Sache. Es ist erschreckend, dass die Gier nach Geld und Macht keine Rücksicht nimmt auf Klima, Umwelt etc. Leider werden die „Warner“ nicht ernst genommen und so macht der Mensch immer wieder dieselben Fehler Und auch was politische Tendenzen angeht, hallo -nichts dazu gelernt-? 

Pistol: Jetzt mal eine rein hypothetische Frage, der Wahlkandidat deiner Heimatregion bittet dich darum, seinen Wahlkampf zu unterstützen, und mit deinem guten Namen für ihn zu werben. Unabhängig von der Zugehörigkeit der Partei, wie wäre deine Reaktion? 

Jutta: Würde ich nicht machen, denn Politik ist nicht mein Beruf. 

Pistol: OK ich bedanke mich für deine Zeit, und wenn du möchtest kannst du noch ein paar Worte an unsere Leser richten. Wir sehen uns dann im Wuppertaler LCB am 14ten Dezember.  

Jutta: Ich bedanke mich für Deine Fragen Pistol, die waren mal ein bisschen anders…cool. Für die jungen Musiker: mein Rat: ihr müsst eine Musik machen, die eurer Mentalität entspricht. Dann seid ihr ein Original und darum geht’s in der Musik. Bitte nicht so viel covern, eigene Songs, eigene Texte berühren Herz und Verstand und geben die wirkliche Satisfaktion. Für die Leser: Leute bitte geht in die Clubs hört euch Bands an, die ihre eigene Musik spielen, nur so kann man die Veranstaltungen durchziehen, die Musiker ernähren und letzten Endes diese geile Musik am Leben erhalten. Noch etwas. Live Musik ist nur für den Moment gemacht und soll nicht konserviert werden, also lasst eure Handys in der Jacke, konzentriert euch auf die Musiker und die Musik, denn deswegen seid ihr doch im Club. Nur mit euch, den Fans, den Freunden, dem Publikum wird Live-Musik zum GANZEN. -ohne Handy! Ganz privat: ich bitte euch keine Live-Aufnahmen bei you Tube hochzuladen.  Ich bin zum Beispiel ein Handy-Banause, besitze keins und lebe -smile- Everything is possible with the power of soul. Musik, egal welcher Stil muss berühren. Das ist der Sinn des Ganzen. Ja, ich freue mich, wenn euch meine Worte etwas bedeuten, dann sehen wir uns am 14.12. in Wuppertal.



Autor: Pistol Schmidt