CARCHOSA - SAME


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2018
Running Time:58:16
Kategorie: Import
Eigenproduktion
 

Carchosa ist das Soloprojekt des Schweden Henryk Nygren, das er bereits 2012 gründete. Sechs Jahre hat es gedauert. Nun ist das selbstbetitelte Debüt endlich erhältlich; noch dazu als schöne Digipack-CD. Die Musik ist hauptsächlich im Ami Thrash Metal angesiedelt, hat aber auch viele Death Metal-Anleihen. Doch das wäre zu einfach. Ein Blick auf die Tracklist zeigt, dass die Songs mit einer jeweiligen Spielzeit von sechs bis zwölf Minuten ziemlich lang sind. Dementsprechend passiert auch viel in dem vorliegenden Liedgut. Der Opener „Unfathomable“ enthält beispielsweise im Mittelteil auch Pianoklänge und schöne Orchestrierungen sowie schöne, verträumte Leadgitarren. Dass die Drums programmiert wurden, hört man kurioserweise gar nicht. Trotz der Vielfalt und Abwechslung lässt Herr Nygren aber glücklicherweise die viel zitierte Kirche im Dorf und verarbeitet alles nur songdienlich. Zudem hat er das Kunststück vollbracht, die komplexe Musik auch sauber zu produzieren, so dass alle Facetten der Musik adäquat zur Geltung kommen. Fans von Bands wie Edge OfSanity, Moonscape, die auch vor Thrash-Attacken im Stil von Testament oder Kreator nicht zurückschrecken, werden hier ein sehr interessantes Album vorfinden!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht