ENEMY INSIDE, WOLFEN

Köln, Groove Bar, 28.09.2018

Enemy Inside - 2018-1Sachen gibt es, die glaubt man einfach nicht. Da ist man in Köln geboren, wohnt seit Jahrzehnten in der Region und findet nach all den Jahren eine Location, die bisher an einem vorbei gegangen ist. Dabei bietet die Groove Bar die wahrscheinlich größte Getränkeauswahl in Porz. Außerdem gehören kleine Speisen wie Nachos, Pommes und Pizza zum Sortiment. Und natürlich nicht zu vergessen, die dort stattfindenden Partys und Live Konzerte. Eigentlich folgten wir nur der Einladung des befreundeten Wolfen-Frontmannes Andreas von Lipinski, aber dann kam alles anders. Kurzfristig wurde seitens unserer Redaktion ein Interview mit dem Headliner Enemy Inside angefragt, die an diesem Tag die Veröffentlichung ihres Debüt Albums „Phoenix“ zelebrieren möchten. Also in Windeseile den Terminplan optimiert, und quasi ein Interview aus der Hüfte vorbereitet. Entgegen aller Erwartungen fluppte es heute auf der Autobahn wie geschmiert, und bereits nach zwanzig Minuten erreichte ich die Groove Bar. Dazu eine Parklücke vor der Türe, was will man mehr? Wohltuend auch der Großteil des Publikums, ehrliche Metalheads und Rockmusiker, keinen Gin mit Gurke schlürfende Hipster, wie es leider mittlerweile in den gentrifizierten Vierteln vieler Großstädte an der Tagessordnung ist. Unter anderem im Publikum zu sehen, der aktuelle Almanac-Sänger Patrick Sühl und RA-Schlagzeuger Karsten Drexler.

wolven - live - 2018Nun wird es Zeit für Wolfen,die heute in aktueller Besetzung mit Frank J. Noras und Andreas „The Wicked" Doetsch an der Gitarre, Siggi „Panzer" Grütz am Schlagwerk, Nico Filter am Bass und last but not least der Herr von Lipinski am Gesang. Die neue Scheibe „Rise Of The Lycans“ sagt mir auch sehr zu. Der kleine Besetzungswechsel wirkt auf die Truppe, meiner Meinung nach, wie eine notwendige Frischzellenkur. Selten habe ich die Songs so homogen und wie aus einem Guss gehört. Das macht richtig Laune und kommt druckvoll rüber. Die Groove Bar hat einen recht ordentlichen Sound, nur der Mann am Lichtpult hat wohl noch leichte Koordinationsprobleme mit den Reglern der Beleuchtung. Es hängt genug Material an der Saaldecke, man muß es eben nur benutzen und auch ein wenig an die Musik anpassen. Dramaturgisch ist hier noch deutlich Luft nach oben. Dadurch lassen sich die Anwesenden natürlich nicht den Spaß verderben und feiern die Jungs gut ab. So vergeht die Zeit ziemlich schnell, natürlich nicht, ohne zwischendurch dass eine oder andere Kaltgetränk zu goutieren. Die Herren von Wolfen heizen die Raumtemperatur gehörig an und sind nebenbei gesagt in bester Spiellaune.

Setlist: Rebirth Of The Regulators, Genetic Sleepers, Forgotten Dreams, h, Time Keeper, Irish Brigade, Succubus, Schwarz, Wolfen, New World Order

Enemy Inside - 2018-2Jetzt wird zügig umgebaut, das übliche Schlagzeug anpassen, und zusätzlich stellt man ein paar Podeste an den Bühnenrand. Die „Newcomer“ Enemy Inside präsentieren ihr heute veröffentlichtes Album Phoenix. Nun ist Newcomer nur die halbe Wahrheit, da Gitarrist Evan K. auch bei Mystic Prophecy die Gitarre bedient. Des Weiteren war er Mitstreiter beim Exit Eden Projekt und spielte schon bei der Melodic Death Metal-Band Cypecore. Hier und heute aber steht eine junge Band auf der Bühne, die erst im Jahr 2017 von Sängerin Nastassja Giulia und Evan K. gegründet wurde. Dafür finde ich es mehr als erstaunlich, wie professionell hier gearbeitet wird, zumal wenn man bedenkt das es sich quasi um eine „Do It Yourself“-Band handelt. Angefangen bei dem geschmackvollen Merchandise, dazu das Debüt-Album auf CD im Digipack mit ausführlichem Booklet und das Vinyl in schwarz oder als Splatter-Version. Auch das Bühnenoutfit wurde von Sängerin Nastassja entworfen, und so wirken Evan K. und David Hadarick an den Gitarren, Dominik Stotzem am Bass, Feli Keith am Schlagzeug und natürlich die hübsche Frontelfe wie eine routinierte Combo, die schon seit langen im Geschäft ist. Die dem aufmerksamen Beobachter nicht entgangene anfängliche Nervosität schwindet dann auch recht schnell, und die Songs des Debüt-Albums werden kraftvoll präsentiert. Ein guter Effekt sind auch die Podeste mit den darunterliegenden Nebelfontänen. Da die Front Lady zwar eine große Stimme hat, aber figürlich eher wie eine schlanke und selbstredend deutlich jüngere Version von Doro daherkommt, ist so die optische Wirkung für das Publikum optimiert. Bevor jetzt irgendwelche Unkenrufe ertönen: Das soll kein Vergleich zwischen Nastassja und Doro sein, da jede der beiden Damen ihre eigene Persönlichkeit und eine jeweils individuelle Performance bietet. Eine knappe Stunde dauert das Set, dann hat man alle Songs des Albums gespielt. Beim Blick ins Publikum sehe ich nur zufriedene Gesichter. Die sympathische Band aus Aschaffenburg hat einen guten Einstand in Köln-Porz hingelegt. Um sich langfristig etwas aus der großen Spielwiese ähnlich klingender Gruppen herauszukristallisieren, fände ich es persönlich nicht schlecht, wenn man bei der Live-Performance die Stücke vielleicht geringfügig mehr variiert und ein wenig von der Studioversion abweicht. Ansonsten alles prima, und auch am Merchandise ist man sofort nach der Show für die Fans bereit. So macht man sich Freunde.

Setlist: Falling Away, Bleeding Out, Lullaby, Angel’s Suicide, Doorway To Salvation, Oblivion, Halo, Dark Skies, Death Of Me, Summer Son, Phoenix

 



Autor: Pistol Schmidt - Pics: Andrea Breitenbach