DYMYTRY - MONSTRUM ŽIJE


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2018
Running Time:122:31
Kategorie: Eigenproduktion
 

Zum fünfzehnjährigen Bandjubiläum haben die Maskenmänner von Dymytry aus Prag richtig aufgefahren. Nicht nur wurde die größte Halle in der Bandgeschichte gebucht, es wurde mit dem ohne Übertreibung als „Monstrum“ angekündigten Auftritt auch die größte Bühnenshow der Dymytry-Historie dargeboten. Und nicht nur das Konzert im März 2018 hielt alles, was sich die 4.500 Zuschauer (darunter auch ich), in der bereits Wochen im Voraus ausverkauften „Kleinen Sporthalle“ in Prag-Holešovice vom Auftritt versprochen hatten, auch die  nun vorliegende visuelle und auditive Aufbereitung schlägt alles bisher in der Geschichte der Band Dargewesene. Mehr noch: „Monstrum Žije“ ist das in jedweder Hinsicht beste Produkt, das jemals eine tschechische Metal-Band veröffentlicht hat und kann selbst mit den ganz Großen der internationalen Metal-Szene mithalten. Geboten wird ein achtzugseitiges Buch im LP-Format, in überragender Druckqualität mit zwei DVD´s in bester Bild- und Tonqualität, einer CD, einem Tour-Poster, einer Dymytry-Maske (aus Pappe), einem Aufkleber-Set und einem Download-Code für das gesamte Konzert in unreduzierter Full HD-Qualität. Und das alles, man muss es an dieser Stelle einmal ausdrücklich betonen, nicht etwa von einer Band auf einem Major-Label, sondern von einer Band, die seit Jahren die Geschicke in den eigenen Händen hält. Phantastisch!

Zu sehen und zu hören gibt es einen Ritt durch die gesamte Dymytry-Diskographie. Alle bisherigen vier Alben und drei EPs werden berücksichtigt, wobei der Schwerpunkt zwar auf  2016er Album „Agronaut“, den letzten beiden EPs „Z Pekla“ (2015) und „Sedmero krkavců“ (2017) liegt, aber auch die Frühphase der Band entsprechend gewürdigt wird und mit „Capitan Heroin“, von der gleichnamigen 2006er EP, auch eine dicke Überraschung Eingang ins Set gefunden hat. Es werden übrigens alle Songs auf tschechischer Sprache dargeboten. Wer Dymytry erst auf der Tour mit Hämatom, in unseren Breitengraden im Herbst 2018 kennengelernt hat, dürfte aber trotzdem einige Songs wiedererkennen, denn das englischsprachige Set der Deutschland-Konzerte bestand größtenteils aus leicht umarrangierten Varianten von Dymytry-Klassikern, wie „Věrní zůstaneme“ („United We Stand“), „Dej Bůh štěstí“ („God Bless Us“), „Ocelová parta“ („Touchdown“) oder „S nadějí“ („Hope“) , die natürlich auch auf „Monstrum Žije“ nicht fehlen. Und wer der tschechischen Sprache ein bißchen mächtig ist, erfährt im etwa fünf-minütigen History-Clip, zur Mitte des Konzerts in kompakter Form, alles Wissenswerte über die Story von Dymytry. Der Rest amüsiert sich über alte Fotos mit unmöglichen Frisuren und Bilder der Bandmitglieder ohne Masken. Nach dem Blick hinter die Kulissen, betritt dann bei „Lunapark“, niemand geringeres als Jiří Urban, Gründer der tschechischen Metal-Legende Arakain und Vater von Dymytry-Boss Dymo, die Bühne und schwingt gekonnt die Axt, als wäre er schon immer Mitglied von dieser Formation gewesen. Da haben die diversen gemeinsamen Touren von Dymytry und Arakain, bei denen die beiden Bands im Zugabenblock, stets gemeinsam auf der Bühne standen und zusammen die größten Hits beider Bands zockten, Spuren hinterlassen. Zum Rausschmeißer „Strážná věž“, dem Dymytry’schen „Smoke On The Water“, dürfen dann diverse Zuschauer mit Nachbildungen der bandytpischen Masken auf die Bühne und der Rest des durchweg begeisterten Publikums darf sich beim Refrain, noch einmal die Seele aus dem Leib brüllen.

Zum Leidwesen vieler Fans nicht auf der DVD enthalten ist das live dargebotene „Žít svůj sen“, eine sehr gelungene Adaption von Adeles „Set Fire To The Rain“. Allerdings hätten vermutlich allein die Lizenzkosten für diesen Song, schon jeglichen finanziellen Rahmen gesprengt, weshalb mir Sänger Protheus beim Interview im Sommer auf meine Frage, ob der Song denn auch auf der DVD sein wird, laut lachend ein „Hell No“ entgegenschmetterte. Für alle, die jetzt neugierig geworden sind: Youtube ist Euer Freund. Erhältlich ist „Monstrum Žije“ aktuell nur im Online-Shop der Band (dymytry.cz/obchod) und bei Konzerten. Der Preis ist zwar mit umgerechnet sechzig Euro, nicht nur für tschechische Verhältnisse gesalzen, allerdings ist das gute Stück jeden Cent wert. Es wird nach Auskunft der Band aber in absehbarer Zeit, auch eine „abgespeckte“ Version nur mit den DVDs geben. Und bis dahin klappt es dann sicherlich mit dem von der Band angestrebten internationalen Vertrieb. Ansonsten einfach ein Dymytry-Konzert in Deutschland oder in Grenznähe besuchen, den Merchandise-Stand ansteuern und glücklich werden. Ich bin es schon.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Sebastian Thiel


zurück zur Übersicht