DRUNKEN FOOLS - ESCAPE


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2018
Running Time:53:32
Kategorie: Neuerscheinung
Eigenproduktion
 

Drunken Fools aus Schleswig-Holstein gründeten sich bereits 1996 als Schüler-Band und hauten in den Anfangstagen gleich ein Album und eine Demo-Kassette raus. Zwanzig Jahre lang war es nun ruhig um die Band, und das zweite Album „Escape“ kommt im Prinzip völlig überraschend. Erst 2014 tat sich die Band wieder zusammen. Von früher ist heute aber nur noch Gitarrist und Sänger Sönke Martens mit dabei. Zwei Frauen sind nun auch in der aktuellen Besetzung: Sängerin Marleen und Keyboarderin Jasmin. Das neue Album ist eine Ansammlung von alten Stücken, die noch einmal neu arrangiert wurden, und neuen Songs; dreizehn sind es insgesamt: teils auf Deutsch und teils auf Englisch gesungen. Als ihre Haupteinflüsse geben Drunken Fools Bands wie The Sisters Of Mercy, New Model Army, The Cult und Fields Of The Nephilim an. Auch an Giants Causeway fühle ich mich erinnert. Während die Vorlagen aber doch recht düster sind, glänzen Drunken Fools insofern mit Eigenständigkeit, dass sie insgesamt viel fröhlicher und auch mittelalterlicher klingen. Die Musik ist schön harmonisch und verträumt, die Produktion glasklar und transparent. Ich könnte sie mir auch gut auf Mittelaltermärkten als Live-Act vorstellen, da sie eine schöne Lagerfeuer-Atmosphäre mit ihrer Musik erschaffen. Mal etwas anderes, aber sehr eigenständig und interessant!   

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht