IMPERIAL AGE, MOLLLUST, SECHEM, BAUMBART

Oberhausen, Helvete, 02.03.2019

Heute habe ich dann mal eine kurze Auszeit vom Kölner Karneval und ab nach Oberhausen ins Helvete. Aufgrund des für Morgen angesetzten Umzuges hier vor Ort, ist schon alles mit mobilen Halteverbots Schildern gepflastert. Die allerdings auch erst ab morgen Früh gelten. So findet sich dann ein Parkplatz direkt vor der Location, was will man mehr. Aufgrund des miesen Wetters begebe ich mich schon einmal in den Club, um nicht im Regen stehen zu müssen. Ein freundlicher Security Mensch gibt mir auch schon etwas zu trinken. Besser kann es ja nicht sein. Mit Öffnung der Abendkasse, und hier muss man mal erwähnen, dass es heute vier Bands für lächerliche 15 € zu sehen und zu hören gibt, trabe ich dann nach unten in Richtung Keller, wo die Show stattfindet. Im Vorraum treffe ich auf die Mitglieder der mir unbekannten Supportband Baumbart aus Oberhausen und wir haben eine nette Unterhaltung. Voller Erwartung auf das nun kommende bewege ich mich schon einmal in Richtung Bühne. Ich muss dazu sagen, dass ich außer dem Headliner, bislang keine der anderen Bands kenne. Weder namentlich, noch habe ich sie je zuvor gehört.

 

Baumbart live2019Pünktlich geht es nun auch los mit der jungen Oberhausener Truppe Baumbart, die Lady und die Jungs haben sich 2010 gegründet. Heute präsentieren sie ihren wirklich sehr gut hörbaren Akustik Folk Rock voller Inbrunst und Leidenschaft. Ich bin ja nun nicht so wirklich der Fan von mittelalterlicher Musik, meist ist mir zu viel Getröte dabei. Und Dudelsäcke, Schalmei oder ähnlich nerviger Instrumenten Krempel schmerzen in meinen Ohren. Das ist hier erfrischender Weise nicht der Fall, außer einem Flötisten benutzt man klassische Instrumente wie Gitarre, Bass und ein Cajon. Ihr wisst schon, diese Holzkiste wo man drauf rumtrommelt. Wie man sich aufgrund des Namens sicher unschwer denken kann, nehmen einen die Baumbärte mit auf eine akustische Reise in ihre Fantasiewelt. Das da ein gewisser Tolkien als Inspiration herhalten musste erklärt sich wohl von selbst. Das Publikum honoriert den Auftritt jedenfalls mit kräftigem Beifall und es sind wohl auch viele der örtlichen Fans anwesend. Sozusagen klassischer Heimvorteil. Dazu kommt, dass die Truppe lediglich heute Abend als erster Support dabei ist und nicht zum Tour Paket gehört. Die abenteuerlichen Geschichten von Zwergen, Drachen, Menschen und Helden wissen zu gefallen, und auch der optische Eindruck mit der zauberhaften Elfe Janine Ehmer ist perfekt. So vergeht eine gute dreiviertel Stunde wie im Fluge.

Setlist: White Wastelands, Up With Your Jug, Hunting Fort Rolls, Heathen Horde, Return Home, To The Shores Of Norther, Styr, Spanish Ladies, Death Rotten Crawl, Pain, Twisted Hide

 

Sechem live2019Die nun folgenden Sechem aus dem sonnigen Spanien sind auch schon seit 2013 unterwegs um die Welt zu rocken. Optisch war ich jetzt auf eine weitere sinfonische Kapelle gerichtet, aber bereits nach den ersten Takten kann ich das schleunigst revidieren. Schwere und kraftvolle Riffs und wahnsinnige Gitarrensoli beherrschen jetzt die Szenerie, dazu der ausdrucksvolle Gesang der Frontdame Ikena. Die hat sich ganz im Zeichen der Musik mit altägypischen Ornamenten verziert, was sich zusätzlich auch in dem Band Logo widerspiegelt. Ein gewisser Yossi Sassi, der als Gründer von Orphaned Land bekannt sein sollte, bezeichnet diese Truppe gar als orientalische Metalmagier. Dazwischen die zierliche Marta Sacri, die übrigens Mitbegründerin von Sechem ist, mit rockigem Flötenspiel. Die Flöte muss auch immer wieder als Luftgitarre herhalten, wenn die Post so richtig abgeht. Es ist schon eine wahre Freude, solch motivierte Musiker auf der Bühne zu sehen. Der Funke zündet und die originelle Herangehensweise an die orientalische Metal Szene hat etwas Fesselndes. Leider ist der Auftritt im Vergleich zur ersten Band recht kurz geraten, oder empfinde ich das einfach nur so? Jedenfalls ist die Setlist nicht wirklich lang. Gut aber es muss ja auch weitergehen, und bei vier Bands ist die Zeit knapp bemessen. Dabei hätte ich mir diese Gruppe gerne noch etwas länger angehört, aber nun steht schon der nächste Change Over an.

Setlist: In Search Of Immortal, Mummify me!, Horus And Seth, Sanehat, Bird In A Cage, Sandstorm, An Epic Journey To Yam

 

Mollust live2019Und schon wartet die nächste Überraschung auf mich, mit leichtem Unbehagen habe ich die Flyer und Fotos am Merchandise Stand gesehen und bin auf das Schlimmste gefasst. Mehrere Trällerelsen in  langen Gewändern tirilierten vor meinem geistigen Auge. Und dann beginnt Molllust die Show, hellyeah was ist das! Hammergeil knüppeln die Damen und Herren los. Klassischer Gesang, ein langes wehendes Ballkleid am Piano, eine mystische dunkelhaarige Rapunzel, Imki Niemeier, am Kontrabass und an der Gitarre, ein wie vom Jenseits geschickter blonder Wirbelwind namens Lena Böhme. Nun verstehe ich auch warum die Wacken Foundation diese Band fördert, und man etliche andere hochrangige Auszeichnungen in der Bandgeschichte verbuchen kann. Immer wieder heftige Double-Bass Schübe, die Head bangende Front Lady Janika Groß, die gleichzeitig ihr Piano bearbeitet und in den höchsten Tönen singt. Und auch die Herren in der Truppe geben alles, allen voran Gitarrist Frank Schumacher mit Königskrone und Schlagzeuger Eric Böhme. Ich bin vollkommen fasziniert von dieser Show, bewundere die Choreographie und auch die teilweise in Deutsch gesungenen Lieder. Eins verstehe ich nur nicht, warum diese Band bisher spurlos an mir vorbei gegangen ist. Ein außergewöhnliches Vergnügen für Auge und Ohr auf jeden Fall.

Setlist: Quvertüre Nr.2, Unschuld, Sternemacht, König Der Welt, Voices Of The Dead, Number In A Cage, Evenfall, Alptraum, Ave

 

Imperial Age live2019 1Die Uhr rückt beständig vor und es wird Zeit für den heutigen Headliner. Nun sind sie da, aus dem fernen Russland betreten Imperial Age die Bühne und geben direkt Volldampf. Zwar wird die Kapelle als sinfonische Metal Band deklariert, aber was nun hier in diesem Moment auf uns herniederprasselt, ist feinster Power Metal, der abgeht wie Schmitz Katze. Gegründet wurde die Band 2012 von Sänger und Frontmann Alexander Osipov und der bildhübschen Jane Odintsova. Und wer schon Odin im Namen hat, kann so falsch ja nicht liegen bei der Wahl der Musik. Die Band gehört zur Sperrspitze der international tourenden Bands aus dieser Region, und ist die bekannteste Sinfonische Band in Russland. Das erklärt wohl auch die enge Zusammenarbeit mit Musikern von Therion und Arkona, mit denen man auch schon gemeinsam auf Tournee gewesen ist. Frontmann Alexander überrascht durch sein hervorragendes Deutsch in dem er die Ansagen macht. Die Meute vor der Bühne tobt und feiert jeden Song mit. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das sich es bislang nicht geschafft habe mir einmal einen Live Show von Imperial Age anzusehen. Das wird in Zukunft nicht mehr passieren. Es macht Riesenspaß die Aktion auf der Bühne zu verfolgen und auch die beiden Sängerinnen sind weitaus mehr als nur eine Augenweide oder schmückendes Beiwerk. Ganz im Gegenteil passt der liebliche und doch vor Kraft strotzende Gesang fantastisch zum Gesamtkonzept. Imperial Age live2019 3Ich gönne dieser Band jedoch definitiv eine größere Bühne, da sie durch die zwei Logoaufsteller dann doch etwas beengt ist. Andererseits können die Mädels dahinter schnell mal eine kurze Verschnaufpause einlegen, wenn nur Frontmann Alexander das Mikrofon schwingt. Textlich setzt man sich mit Atlantis, Magie und Okkultismus auseinander. Obwohl ich nicht wirklich glaube, dass das Publikum sich mit dem Inhalt der Texte befasst sondern der Hauptaugenmerk auf dem Headbangen liegt. Wie auch immer, diese Truppe spielt eine gewaltige Show in voller Länge und es ist jetzt nach Mitternacht, als die Setlist dann für diesen Gig endgültig abgearbeitet ist.

Was bleibt zu sagen, die Mitglieder der vier Bands sind natürlich nach der Show am Merchandise Stand anzutreffen. Viele Fotos, ein wenig Small Talk und das übliche Signieren. Ein herzliches Miteinander mit den Fans. Einziger Kritikpunkt ist, das mal wieder definitiv viel zu viel Nebel auf der Bühne wabert. Dieser schränkt die Sicht auf das Geschehen doch erheblich ein. Dass es auch mit weniger Nebel geht, habe ich auf Fotos von anderen Shows dieser Tour gesehen.

Setlist: The Awakening, The Legacy Of Atlantis, The Escape, The Monastery, Domini Canes (March of the Holy Inquisition), Death Guard, Life Eternal, Turn The Sun Off, Battle Heart, Warrior Race, Love Eternal, Wings Of Your Heart, Aryavarta, Anthem Of Valour, And I Shall Find My Home



Autor: Pistol Schmidt - Pics: Pistol Schmidt