LITTLE VILLAINS - PHILTHY LIES


Label:HEAVY PSYCH
Jahr:2019
Running Time:28:56
Kategorie: Neuerscheinung
 

Little Villains wurden 2006 vom legendären Motörhead-Schlagzeuger Phil “Philthy Animal” Taylor, der am 26.11.2015 im Alter von einundsechzig Jahren an Leberversagen starb, James Alexander Childs von Avon und Airbus an Gitarre und Gesang und dem Waliser Owen Street von den Wüstenrockern Waxy und der Sludge-Combo Vails gegründet und spielt – laut eigenen Aussagen - Heavy Rock´n´Roll; nicht mehr und nicht weniger. Das Album wurde bereits 2007 aufgenommen. Nach dem Tod von Phil Taylor hat die Band aber entschieden, dieses Album doch noch posthum zu veröffentlichen und die Band mit Airbus-Drummer Chris Fielden am Schlagzeug weiter zu führen. Auf diesem Debüt ist der Altmeister aber noch zu hören. Sein Schlagzeug-Spiel ist hier jedoch nicht mehr so wild wie damals bei Motörhead. Mit Motörhead hat das hier aber leider auch sonst nichts zu tun. Das hier ist schrammeliger Garagen-Rock, punkig runtergerotzt, aber mit hoher, heller Stimme. Das Schlagzeug ist simpler als bei Motörhead. Bei „Traitor“ handelt es sich übrigens nicht um einen Motörhead-Coversong. Schade eigentlich, denn dann hätte das Album zumindest eine Art Wiedererkennungswert gehabt. Das Album dauert zwar keine halbe Stunde, hält aber auch kein bestimmtes Level. Die Gitarren klingen oft schräg und nerven mit psychedelischen Wahwah-Effekten. Der Gesang klingt schief und unbeholfen. Über mehr als nur Projektcharakter kommen Little Villains zu keinem Zeitpunkt hinaus. Und ohne Phil am Schlagzeug wird sich wohl kaum jemand für diese Band interessieren. Wer etwas Cooles und Unbekanntes von Philthy „Animal“ Taylor in seiner Sammlung haben möchte, sollte sich da lieber die Capricorn-7“ EP aus dem Jahr 2007 zulegen, wenn er sie irgendwo findet. Erhältlich ist „Philthy Lies“ jedenfalls als Digipack-CD, farbige LP und digital.

Note: 3 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht