DER BLUTHARSCH AND THE INFINITE CHURCH OF THE LEADING HAND - WISH I WEREN´T HERE


Label:WKN
Jahr:2019
Running Time:40:41
Kategorie: Neuerscheinung
 

Der Blutharsch ursprünglich, war ein österreichisches Musikprojekt des Musikers Albin Sunlight Julius (The Moon Lay Hidden Beneath A Cloud), das 1997 in Wien gegründet und 2010 beendet wurde. Julius bezeichnete seine Musik anfänglich als Military Pop, also eine Mischung aus Fragmenten von alten Märschen, Neofolk-Elementen, Industrial-Sequenzen sowie elektronischen Samples. Zweitausend und zehn löste sich Der Blutharsch offiziell auf und gründete sich als Der Blutharsch And The Infinite Church Of The Leading Hand neu. Hört man den Bandtitel, so denkt man gleich an die schlechte Presse und an Auftritte der Band in faschistisch und nationalsozialistisch kodierten Uniformen. Ich dachte auch oh, oh als ich das neun Track  Album „Wish I Weren´t Here“ in der Hand hielt, aber nun ja, Albin Julius selbst hat sich in verschiedenen Interviews und Stellungnahmen immer wieder deutlich von derlei Vorwürfen distanziert. Ich will mich unvoreingenommen an die Arbeit machen und denke mal nicht an diese Vorwürfe und das ist auch gut so. Wooohoooo, was ist denn das für ein Hammer Sound der mir da entgegen schallt. Wilde Musik mit Kombinationen aus psychedelischen Gitarren, ein dunkler Gesang und Synthesizer klängen kriechen da in mein Hirn. Ich merke wie sich meine Stimmung deutlich ändert, irgendetwas nimmt von mir Besitz, es ist eindeutig das Album „Wish I Weren´t Here“. Was für ein Meisterwerk, einfach unglaublich! Ich empfehle es auf jeden Fall in Ruhe über Kopfhörer zu genießen, so hört man auch die kleinsten feinen Nuancen und Sequenzen die von Doom ins Heavy gehen und man kann sich vollkommen auf das psychedelische Klangerlebnis einlassen.

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Simone Berger


zurück zur Übersicht