UNSER TEAM – NOSSA CHAPE - Film von Jeff und Michael Zimbalist


Label:WELTKINO FILMVERLEIH GMBH
Jahr:2019
Running Time:101:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Es ist die Verfilmung und Dokumentation des Flugzeugabsturzes am 28. November 2016 um 21:58 Uhr, in den Anden. Die siebenundsiebzig Passagiere sind die Mitglieder und Fussballspieler des brasilianischen Vereins Chapecoense, Presse, die Crew, sowie einige Fans. Es hatten nur sechs Passagiere überlebt. Als Underdog der südamerikanischen Soccer-Szene hat man sich hochgespielt und somit in die Herzen der Fans. Die Stadt stand Kopf. Hatte der Ort doch nicht so viel auf das er stolz sein konnte. Nun wollte die Mannschaft den Kreis schließen. Man war auf dem Flug zum Finale der Copa Sudamericana. Neunzehn Spieler starben bei dem Absturz…ein vernichtender Schlag für die Überlebenden, den Hinterbliebenden, dem Club, der quasi nicht mehr existierte und der Euphorie einer ganzen Stadt. Gerade mal drei Spieler überlebten das Fiasko. Hèlio Neto war zehn Tage im Koma und dreimal klinisch tot. Die Ärzte sprachen von Jahren bis er wieder spielen könnte. Er schaffte es jedoch innerhalb von drei Monaten und trat zur kommenden Saison an. Auch Alan Ruschel kam nach kurzer Zeit wieder auf den Fussballplatz, obwohl er beinahe Querschnittsgelähmt gewesen wäre. Der Torwart Jackson Follman verliert leider sein Bein trägt fortan am rechten unteren Schenkel eine Prothese. Er fungiert nun als Botschafter für seinen Verein. Ein Journalist und zwei Flugbegleiter überlebten ebenfalls. Es war nicht leicht für den Verein, der plötzlich vor dem Nichts stand. Innerhalb von vierzehn Tagen benötigten sie etliche Spieler und einen Trainer. Auch der Vorstand musste aufgestockt werden. Doch auch das schaffte der Verein um bei der nächsten Saison wieder mitspielen zu können. Und nicht nur das, sie schafften es sich innerhalb von sechs Monaten, wieder an die Spitze ihrer Gruppe zu spielen. Doch dann kam eine Flaute, das Mitgefühl ging verloren. Das Familiengefühl brach auseinander.

Die Bergung der Überlebenden sowie der Leichen war problematisch und schwer. Es war eine entsetzliche Tragödie, welche die Angehörigen der Verstorbenen und Verletzten erleben mussten. Natürlich nutzte der neue Trainer und der Vorstand, die überlebenden Spieler zum Vorzeige-Vorteil aus. Ohne Rücksprachen und Verständigung. Hinter den Kulissen des Geschehens war es schwer, die richtigen Endscheidungen zutreffen. Zudem war es auch kompliziert für den Verein die Witwen zu unterstützen…emotional und finanziell. Es wurden Gelder an die Familien gezahlt aber nicht alle bekamen die gleiche Summe. Wobei es wegen dem Finanziellen auch vor Gericht ging. Es wurde sich später jedoch geeinigt. Und auch die Trauer hatte seinen Platz. Das Mit- und Familiengefühl des Vereins kam wieder. Leider ist der Film in Portugiesisch mit deutschen Untertiteln. Nicht immer ganz einfach aufgrund des Tempos. Dieser Film ist nicht nur für Fussballinteressierte sehenswert. Sehr emotional und Tränen flossen reichlich. Erstaunlich das bei einem solchen Geschehen der Glaube an Gott der Betroffenen nicht verloren ging. Die Dokumentation ist nicht verschönt jedoch sehr interessant. Ich würde den Film auf jeden Fall weiterempfehlen. Für mich ist es bisher der beste Dokumentarfilm, den ich je gesehen habe.

Der Streifen läuft seit einer Wochen in kleinen Idependent-Kinos. Aber ruft vorher an. Die Angaben bei Google stimmen nicht und wir waren einmal umsonst im Rio in Mülheim an der Ruhr.

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Dagmar Hegger


zurück zur Übersicht