Aktuelle News

Schweden Rock Festival 2014

In neun Wochen ist es soweit. Vom 04.-07. Juni 2014 platzt das schwedische Sölvesborg aus allen Nähten. Das Schweden Rock Festival 2014 bietet dieses Jahr eine Superlative nach der anderen. Deswegen sind die limitierten 4-Tages-Tickets auch schon ausverkauft, sowie die begehrten und ebenfalls limitierten VIP-Tickets. Wer sich an den anderen drei Festivaltagen Bands wie Alter Bridge, Alice Cooper, Tesla, Masterplan, W.A.S.P, Megadeth, TNT, Kamelot, Annihilator, Monster Magnet, Danger Danger, Billy Idol, Volbeat, Within Temptation, Arch Enemy, Powerwolf und viele mehr, nicht entgehen lassen möchte, sollte schnellstens zuschlagen. Die Running Order steht bereits fest und kann auf der offiziellen Schweden Rock Homepage ersehen werden. Das Crossfire Webzine wird dieses Jahr vor Ort sein und für Euch berichten. Wir sehen uns in Schweden!



FIRE IN THE SKY am 05.04.2014 in Dortmund!

...the oldschool rule!



ROCK HARD FESTIVAL 2014

Liebe Freunde des harten Sounds, am 06. Juni bis zum 08. Juni 2014 gerät Gelsenkirchen wieder aus den Fugen. Das alljährliche Rock Hard Festival wird das Amphitheater erbeben lassen. Man wird Freunde aus der ganzen Welt wiedertreffen, das eine oder andere kulinarische Highlight verschlingen, dem kalten Gerstensaft frönen und etliche Bands im Siegesrausch erleben. Amüsieren könnt ihr euch mit dem Cover-Wettbewerb und den üblichen Metal-Zelt Event mit DJ Joxe. Und wer noch ein paar Tacken übrig hat, kann sich an den etlichen Ständen verausgaben oder gleich den Metal-Markt aufsuchen. Same Procedure As Last Year. Nur das Line-Up an den drei Tagen ist neu. Da ist wie immer reichlich Abwechslung angesagt und mancher Act wird mit Sicherheit mit Spannung erwartet. Die Running Order folgt.

Ticketbestellungen unter: online über http://www.rockhard.de/shop (E-Mail: versand@rockhard.de) oder telefonisch unter 0231-562014-40.

Hier: http://shop.rockhard.de/rock-hard/rock-hard-festival.html gibt es auch noch reguläre Festivaltickets zum Preis von 70,- Euro (zuzüglich zehn Prozent Vorverkaufsgebühr).

rock hard festivalAlle weiteren Infos unter: http://www.rockhard.de/festival.html

CU there!



ROCK MEETS CLASSIC - Dates für 2014

Auch dieses Jahr ist Rock Meets Classic wieder on Tour. Seit 2010 tourt dieses Projekt hauptsächlich durch Deutschland. Das 42köpfige Bohemian Symphony Orchester Prag unter der Leitung von Bernhard Fabuljan steht unter der rockmusikalischen Leitung von Mat Sinner. Außerdem mit im proppevollen Klangkoffer sind die Jungs von Primal Fear, sowie der namhafte Backingvokal-Trupp (mit beispielsweise Amanda Somerville oder Ralf Scheepers) und als wenn das nicht schon Schmaus genug wäre, fünf internationale Rockgrößen als Sahnehäubchen, die ihre Songs zusammen mit dieser einzigartigen Meute präsentieren. Tiptop Voraussetzungen also für einen super Abend. Dieses Jahr freuen wir uns auf die Gäste Kim Wilde, Alice Cooper feat. Orianthi, Joe Lynn Turner (Rainbow), Midge Ure (Ultravox) sowie Mick Box und Bernie Shaw (Uriah Heep). Was ein Paket! Wer das verpasst, ist selber Schuld.



DORO – 30jähriges Bühnenjubiläum

Ich war bei der zwanzigjährigen Bühnenshow dabei, dann bei der fünfundzwanzigjährigen und die Dreißigjährige werde ich mir auch kaum entgehen lassen. Wer heuer noch darüber diskutiert, wer die deutsche Metal-Queen ist, egal ob man sie mag oder nicht, muss von Sinnen sein. Doro Pesch aus Düsseldorf hält das Zepter fest in der Hand. Das war schon damals mit Warlock so und hat sich in den Solo-Jahren fest etabliert. Vieles ist geplant und Vieles muss erzählt werden. Aus diesem Grunde luden Doro und ihr Promoter Markus Müller (http://www.m-zwei.com/) am 11. Februar um 12 Uhr zur Pressekonferenz ins Relaxa Hotel in Ratingen.

Mit dabei, Torsten Sickert (Arrangiert das Orchester für Doro) und Gastgeber Tim Zerr (http://www.relexa-hotel-ratingen.de). Es gab Doro`s Champagner „Hero“, der Gott sei Dank etwas süßlicher als das gewohnte Bubbelwasser schmeckt und somit ziemlich genießbar ist, und Lachs-Schnittchen. Komischerweise waren gerade mal zwei handvoll Reporter da, und anscheinend die wenigsten aus dem Genre Metal, denn man musste erklären, wer die verschiedenen Gäste an den beiden Konzertabenden sein würden, beziehungsweise aus welcher Band sie stammen, wie Biff von Saxon oder Udo Dirkschneider (ex-Accept). Nach der Begrüßung stellten sich alle vor und der Event wurde in allen Facetten erklärt. Danach durften wir mit Doro ihre Suite besichtigen, in der sie an den Konzertnächten verweilen wird und wir bekamen die Gelegenheit, Fotos zu machen. Den Wissensdurst gestillt, gingen wir nach einer lustigen Stunde wieder unserer Wege.

Zu den Fakten: Doro spielt an zwei Abenden, am  02. und 03. Mai in Düsseldorf (erste Nacht Doro Classic Night mit Orchester / zweite Nacht Vollgas Rock-Show), in der CCD Stadthalle ihrer Heimatstadt Düsseldorf.  Wieder mit dabei illustre Gäste wie oben bereits erwähnt, aber noch ein paar mehr werden es sein, wie zum Beispiel Hansi Kürsch von Blind Guardian oder Chris Cafferey (ehemals Savatage). Da Doro ein Herz für ihre Fans hat, dürfen am zweiten Abend ein Haufen Fans auf die Bühne stolzieren und mit der Sängerin die Wacken-Hymne „We Are The Metalheads“ schmettern. Wer meint singen zu können und den Mut aufbringt, das mitzumachen, kann sich unter mm@m-zwei.com bewerben.

Steve & DoroEs gibt Tickets für die einzelnen Shows aber auch Kombieintrittskarten (http://www.metaltix.com/) für beide Abende, als auch mit Übernachtung im Relaxa-Hotel (Reservierungen unter +49 (0)2102 4580). Es wird sogar ein Shuttle-Bus für die Fans zum Venue geboten.

Etwas Besonderes hat sich Doro`s Label, Nuclear Blast, zusammen mit der Interpretin einfallen lassen. Die „Raise Your Fist – 30 Years Anniversary-Edition“ besteht aus dem Re-Release des gleichnamigen Doro-Erfolgsalbums von 2012 und enthält als Bonus eine Highlight-CD mit dem Titel „Powerful Passionate Favorites“, die zum Einen aus ganz neuen Songs und zum Anderen aus Doro-Coverversionen ihrer Lieblingssongs von Led Zeppelin, Tina Turner, Metallica und Dio bestehen. Abgerundet wird das Werk von der französischen Version der Hitsingle „Raise Your Fist In The Air“ und einem neuen Mix von „It Still Hurts“, ihres Duetts mit Motörhead Ikone Lemmy Kilmister.

Tracklist der Bonus-CD:

01   It Still Hurts (Die gefühlvolle Ballade von Doro & Lemmy in einem neuen Mix von Volbeat-Producer Jacob Hansen)
02   Léve Ton Poing Vers Le Ciel (Die französische Version der Hitsingle „Raise Your Fist In The Air“)
03   Babe I´m Gonna Leave You (Coverversion des Led Zeppelin Klassikers)
04   Nutbush City Limits (Reminiszens an Rockröhre Tina Turner)
05   Only You (Neue Version des Songs, der von Gene Simmons (Kiss) 1990 für Doro geschrieben wurde)
06   Egypt (The Chains Are On) (Cover-Version ihres Lieblingssongs von Ronnie James Dio, einer der großen Helden von Doro)
07   Nothing Else Matters (Version des wohl bekanntesten Metallica Songs)
08   Warfare (Brandneuer Song, der später auch als Filmmusik des Kinofilms „Anuk 2“ zu hören sein wird, beim dem Doro erneut die Kriegerin Meha verkörpert)
09   NYC Blues (Home-recorded Demo-Version eines neuen Songs, den Doro unlängst in ihrem New Yorker Apartment aufgenommen hat)

 

Cover Bonus CDhttp://www.doro.de/

http://www.facebook.com/doroofficial

http://www.nuclearblast.de/doro

 

 

Steve Burdelak.



Oderus Urungus Nachruf

Sänger Dave Brockie, besser bekannt als Oderus Urungus von Gwar, ist tot. Er wurde am Sonntag, dem 23.03.2014, von seinen Bandkollegen in seiner Wohnung in Richmond, Virginia zwischen 15 und 19 Uhr leblos aufgefunden. Die Todesursache ist noch ungeklärt. Die Polizei geht aber nicht von einem Verbrechen aus. Auch eine Krankheit Brockies war niemandem bekannt. Er wurde nur 50 Jahre alt. Brockie, der die Thrash Metalband 1982 unter dem Namen Death Piggy gründete, von denen es drei 7"-Singles gab, benannte die Horde 1984 in Gwar um, entwarf eigene Monsterkostüme und zog eine Horror-Bühnenshow auf, bei der viele Prominente, vor allem amerikanische Politiker, satirisch auf die Schippe genommen und für ihre Taten verurteilt wurden. Er war das einzige noch verbliebene Ur-Mitglied von Gwar. Mit wechselnden Besetzungen veröffentlichten sie insgesamt 13 Studioalben, von denen alle Alben nach der Jahrtausendwende zunehmend mehr von Kritikern hoch gelobt wurden. Gwar waren nicht mehr nur die Imageband, bei denen die Musik im Hintergrund und die Bühnenshow im Vordergrund stand, wie noch in ihren Anfangstagen. Seine Stimme war einzigartig und ließ sich mit keiner anderen vergleichen. Brockie wurde von seinen Bandmitgliedern nachgesagt, dass er "einer der lustigsten, intelligentesten, kreativsten und energischsten Personen" war, die sie kannten. Er sei "unglaublich intelligent" gewesen, "hatte großes Interesse am Leben, der Geschichte, Politik und Kunst". Ob und wie es nun mit Gwar weitergeht, ist noch nicht bekannt.



BULLET - geben Sommer Festivals & weitere Shows bekannt!

Sie haben nicht ohne Grund einen Ruf als einer der härtesten Touracts Europas. Ende April sind die schwedischen Highway Piraten Bullet wieder unterwegs. Nachdem sie Anfang des Jahres an der Seite der deutschen Metal Institution Primal Fear bereits die Lande bereisten, ist der aus Växjö stammende Fünfer nun für einige Headliner Shows sowie zahlreiche Festival Termine auf Achse. Verpasst nicht die Gelegenheit, Bullet für die nächste Runde bier-und schweißtreibender Hard Rock Unterhaltung bei den folgenden Terminen beizuwohnen:

25.04.   Göteborg (Schweden) - Sticky Fingers
06.06.   Innsbruck (Österreich) - Weekender
07.06.   Fossalta (Italien) - Red Moon Fest
08.06.   Dornbirn (Österreich) - Conrad Sohm
14.06.   Weismain - Legacy Festival
10.07.   Balingen - Bang Your Head Festival   
11.07.   Ballenstedt - Rock Harz Festival
18.07.   Kierspe-Rönsahl - BÄÄÄM Festival
26.07.   Örebro (Schweden) – RockViken



FIRE IN THE SKY am 22.03.2014 in Dortmund!

Aus technischen Gründen mal nicht an einem ersten Samstag, dafür aber umso intensiver...!



BLACKOUT-Party am 15.03.2014

Heavy Metal auf ZWEI Floors!!! Hier wird Euch das Beste von Hair Metal bis Death Metal um die Ohren gehauen. DJ Torsten: Heavy-, Speed-, Thrash-, Black- und Death Metal; Djane Kris: Hard Rock, Hair Metal, 70-90 Classics

Ab 23h - 5€ Eintritt

Faire Getränke - Preise! Kultige Location!

Falls ihr mit ÖPNV anreist: Ab DO-Hbf: jede U-Bahn-Linie, 3 Min. Fahrzeit. U-Bahn-Haltestelle "Stadthaus", Hauptausgang raus, nach rechts, Straßenseite wechseln und ein paar Schritte nach rechts die Straße hoch. Direkt nebem dem Stadtarchiv befindet sich der "Alter Weinkeller".

https://www.facebook.com/events/469750469813687/



ARISING FEAR

Intensiv, zeitgemäß und originell. Mit purer Modern Thrash Metal-Frische in den Frühling! Diese vier gigantisch motivierten Newcomer sorgen amtlich schwermetallisch für einen Höllenalarm!  Erstmals aufgetürmt wurde das schlagstarke Modern Thrash Metal-Schwergewicht Arising Fear im Jahr 2008 in Augsburg. Und seit dem feilen die vier Bayern ebenso emsig wie trefflich zielorientiert mit Erfolg an ihrem außergewöhnlich eigenständigen Stil. Am 29. März 2014 werden Arising Fear ihr Debütalbum "Beyond Betrayal" veröffentlichen. CROSSFIRE plant für Euch ein Interview mit den Durchstartern.



Seite 75 von 92