CHEMICAL BREATH - BEYOND REALITY / BRUTAL VIOLATION


Label:VIC
Jahr:2019
Running Time:33:15
Kategorie: Compilation
 

Und wieder einmal wühlen Vic Records aus Holland im Archiv der vergessenen Death Metal-Perlen. Dieses Mal haben sie sich Chemical Breath aus Belgien vorgeknöpft, von denen es zwei Demos und zwei Alben gab. Um den Kultfaktor aufrecht zu erhalten, hat man sich hier nur der beiden kultigen Demos angenommen, die noch vor den beiden Alben „Fatal Exposure“ (1992) und „Values“ (1994) erschienen waren. Hier gibt es jedoch nicht immer geradliniges Old School-Zeug! Chemical Breath waren auch schon auf den beiden Demos, die hier chronologisch rückwärts angeordnet sind (also „Beyond Reality“ aus dem Jahr 1991 zuerst und das erste Demo „Brutal Violation“ von 1990 im Anschluss) technisch sehr versiert und erpicht darauf, Geballer auch mit einem gewissen hohen Anspruch zu zelebrieren. Als passende Vergleiche fallen mir hier Death, Atheist, Cynic, Sadus, Acid Death oder Hellwitch ein, die alle einen sehr ähnlichen Sound fahren. Die Produktion ist natürlich roh, weil es sich hier um Demos handelt, und die Mucke ist hier auch noch eine ganze Spur rotziger als auf ihren beiden späteren Alben. Mit etwas mehr als nur einer halben Stunde Spielzeit ist diese CD natürlich auch ausgesprochen kurzweilig und geht runter wie Öl. Sollte man als Death Metal-Archivist besitzen!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht