RPWL - TALES FROM OUTER SPACE


Label:GENTLE ART OF MUSIC
Jahr:2019
Running Time:50:02
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ich habe mich um diese CD von RPWL sehr bemüht, da ich so gut wie alle Veröffentlichungen von dieser Band habe. Ich liebe den besonderen Sound. Zwar gibt die Truppe an und dies mit ziemlichen Stolz, sehr oft mit den frühen Pink Floyd verglichen zu werden, aber ich denke RPWL hat es geschafft, aus den direkten Schubladen zu verschwinden und sind einzigartig geworden. Klar hat die Band, das Rad dieses Genres nicht neu erfunden, aber einen guten Mix aus eben Pink Floyd, Hawkind et cetera gefunden. Auf diesem Album hat sich der Act Gedanken zum Thema „ Außerirdische“ gemacht. Sowie als Freund, also auch als Feind. Ab ins Raumschiff mit „ A New World“. Die Formation trifft auf Aliens, die keine Worte brauchen und durch Hand auflegen, erfahren, welcher Irrsinn, auf dieser, unserer Erde herrscht und suchen ganz schnell das Weite. Ein Track, bei dem der Zuhörer schon nach den ersten Takten, die Augen schließen kann, sich zurück legt und träumt. Verspielt das Ganze. Es sind Kurzgeschichten, Song für Song. Kein Konzeptalbum, doch findet man immer eine Verbindung. Angekommen, zeigt sich „Welcome To The Freak Show“, zunächst etwas experimentell, doch dann schlägt RPWL wieder den Song-lastigen Weg ein und auch die Fremde, ist nicht mehr kühl. Als Anspieltipp könnte ich mir „ What I Really Need“ gut vorstellen. Denn die eingesetzten Delay Gitarren Sounds vermitteln gute Gefühle. Auch legt die Band Finger in die Wunden unserer Zeit. Prangert unser Konsumverhalten an und zeigt auf, dass Worte niemals reichen…Taten zählen! Dieses Album ist gleichzeitig Zeitreise, wie auch surreal, in bestem Sinne. Stimme schafft Stimmungen. Das Spiel der Gitarren schafft Gefühle. Lyrisch kommt es kurzweilig daher und hat dennoch eine unglaubliche Tiefe. Von vorne bis hinten Hörenswert und für jeden Fan von Progressive-Artrock ein Muss. Empfehlenswert hoch drei. Hätte mit ziemlicher Sicherheit die volle Punktzahl verdient. Aber bei diesem Cover-Artwork schmerzen einem die Augen. Und das, ist nicht nur meine Meinung, habe es vielen Freunden gezeigt und von der Musik erzählt, aber das Cover ein No Go des Jahres. Denke RPWL sollte mal darüber nachdenken, was ein Käufer nimmt, wenn er am CD Regal steht. Ich greife auch nicht nach dem Glitzer Shirt, Marke hässlich.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Reiner Langer


zurück zur Übersicht