GENERATION AXE - THE GUITARS THAT DESTROYED THE WORLD: LIVE IN CHINA


Label:EAR
Jahr:2019
Running Time:79:20
Kategorie: Liverecording
 

Fünf Gitarristen entern bei diesem Konzert die Bühne. Mal allein, mal als Team. Bei dem Thema „Destroyed The World“, hätte ich eher an „Shredder-Könige“ gedacht aber es geht wohl nur um bekannte Namen, wobei ich Herrn Nuno Bettencourt (Extreme), jetzt nicht so als Solist in den Ohren habe und mit Tosin Abasi (Animals As Leaders), ein mir völlig fremder Axtschwinger am Start ist. Dabei ist das hier eine Supergroup, die im Jahr 2016 von Steve Vai (ex-Frank Zappa) gegründet wurde. Auch das war mir, Schande über mein Haupt, bislang nicht zu Ohren gekommen. Ansonsten mit dabei Zakk Wylde (Ozzy Osbourne) und Mister Yngwie J. Malmsteen. An den anderen Instrumenten bewegen sich Bassist Pete Griffin (Dweezil Zappa), Keyboarder Nick Marinovich (Yngwie J. Malmsteen), sowie Drummer JP Bouvet (Drew Of The Drew). Man tourt sich zwischen den Vereinigten Staaten von Nordamerika und Asien, den Hintern, während wir hierzulande wieder leer ausgehen. Und das schon seit drei Jahren. Da hatten, wie unschwer und deutlich zu erkennen, selbst die Chinesen mehr Glück. Gespielt werden nebst eigenen Kompositionen, natürlich auch die obligatorischen Solo-Tracks des jeweiligen Künstlers. Das mag spannend klingen, ist es aber eher selten. Von dem zwei überstrapazierten Covertrack „Highway Star“ (Rainbow), ganz zu schweigen. Natürlich wird hier genudelt bis der Arzt kommt aber nur das Sechs-Track-Medley vom Vorzeige-Schweden Yngwie J. Malmsteen, kann mich fanatisch begeistern.  

Tracklist:
01. Foreplay – Generation Axe
02. Tempting Time – Abasi, Tosin
03. Physical Education – Abasi, Tosin / Bettencourt, Nuno
04. A Side Of Smash – Bettencourt, Nuno
05. Sideways – Bettencourt, Nuno / Wylde, Zakk
06. Whipping Post – Wylde, Zakk
07. Bad Horsie – Vai, Steve
08. Far Beyond The Sun – Mamsteen, Yngwie
09. Black Star – Mamsteen, Yngwie / Vai, Steve
10. Frankenstein – Vai, Steve / Wylde, Zakk / Bettencourt, Nuno / Abasi, Tosin
11. Highway Star – Generation Axe

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht