HEART OF A COWARD - THE DISCONNECT


Label:ARISING EMPIRE
Jahr:2019
Running Time:37:11
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Briten von Heart Of A Coward mussten in ihrer nun zehnjährigen Bandgeschichte so ziemlich jeden Posten neu besetzten. Zuletzt musste ein neuer Frontmann gefunden werden. Diese Position wurde letztendlich mit Kaan Tasan (Ne Consequence) belegt. Mit neuem Sänger und jeder Menge Emotionen die verarbeitet werden wollten, machte sich die Band dann daran ihr viertes Studioalbum zu produzieren. Die Trennungen, Neuanfänge und Neubesetzungen wirken sich selbstverständlich auch auf den Sound aus. Um es gleich vorweg zu sagen, das neue Album mit Namen „The Disconnect“ klingt noch härter, noch brutaler, als man es von Heart Of A Coward gewohnt ist. Zudem bringen gerade die Shouts von Kaan Tasan die Musik dem Hardcore etwas näher. Auch der Cleargesang ist seltener geworden als man es gewohnt sein mag, dafür kommt er aber genau im richtigen Moment und Blitzsauber daher. Die Scheibe wird eröffnet von „Drown In Ruin“ welches Kaan wiederum mit einem wilden Schrei beginnt. Danach wird die Annäherung an den Hardcore besonders deutlich. „Ritual“ dagegen ist ein schneller Titel in dem die Klargesangakzente besonders gut zur Stimmung beitragen.

Eine gewaltige Klangwand bauen die Gitarren vor allem bei „In The Walke“ auf. Zwischen den ganzen brutalen Brettern gibt es mit „Return To Dust“ dann, passend zum Titel, eine überraschend ruhige Nummer die das ganze wieder etwas auflockert. Doch nur kurz denn darauf folgt mit „Suffocate“ ein Song der vor allem anderen auf Härte und Brutalität setzt. Abgeschlossen wir das zehn Tracks umfassende Opus schließlich vom sehr emotionalen „Isolation“, dass trotz aller darin verpackten Gefühle heftig und knackig daher kommt. Für eingefleischte Heart Of Coward Fans, die einfach mehr vom Altbekannten erwarten, könnte es etwas schwierig werden, einen richtigen Zugang zu diesem Silberling zu finden. Allerdings zeichneten sich die Briten ja bisher bei jedem Longplayer mit einer gewissen Veränderung aus, was auch dieses mal wieder deutlich wird. Ebenso setzte bisher jedes Album der Formation neue Maßstäbe, auch dem bleiben Heart Of A Coward treu. „The Disconnect“ ist ein rasantes, abwechslungsreiches Album, das zwar etwas ungewohnt, dafür aber frisch und energiegeladen klingt und das bei mir mit Sicherheit noch eine ganze Weile rauf und runter laufen wird.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Chris Föhrenbach


zurück zur Übersicht