THE RODS - BROTHERHOOD OF METAL


Label:STEAMHAMMER / SPV
Jahr:2019
Running Time:52:27
Kategorie: Neuerscheinung
 

The Rods ist eine US-amerikanische Band, die schon in den frühen 1980er Jahren von dem Gitarristen und Sänger, David „Rock“ Feinstein, dem Cousin von Ronnie James Dio (Black Sabbath und Rainbow) in Cortland, New York gegründet wurde. Nach fünf Studioalbum, löste sich die Formation 1986 wieder auf, und formierten sich im Jahr 2011 erneut. „Brotherhood Of Metal“ ist nun der siebte Silberling von den nordamerikanischen Trio, und es klingt so, als wäre die Zeit um den dreien stehen geblieben. Die Gitarrenriffs und Melodien sind sehr stark an der Epoche der 1980er Jahren angelehnt, da wo der Heavy Metal noch in den Kinderschuhen steckte, und langsam das laufen lernte. Songs wie „Louder Than Loud“, „Party All Night“ und „Tonight We Ride“, sind vom Refrain her sehr einfach getextet, und für meinen Geschmack auch nichts Besonderes. David macht zwar einen guten Job am Mikro, aber wenn man weiß, dass dieser Herr der Cousin vom großen Ronnie James Dio ist, fällt es einen nicht gerade schwer irgendwelche Parallelen zwischen den beiden Frontern zu ziehen und die beiden gesanglich zu vergleichen. Es ist zwar nicht immer richtig so etwas zu tun, aber man kommt ja auch nicht immer drum herum, und Herr Feinstein kommt gesanglich leider noch nicht einmal in die Nähe, seines berühmten Cousins. Leider ist mir dieser Opus auch viel zu einfach gehalten, und ich vermisse bei den Songs den einen oder anderen Überraschungseffekt.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Markus Scholtissek


zurück zur Übersicht