THE SOAP GIRLS - ELEPHANT IN THE ROOM


Label:ROCK ´N´ GROWL
Jahr:2019
Running Time:75:45
Kategorie: Neuerscheinung
 

Und da sehe ich sie schon wieder, wie sie sich die Nase am Schaufenster plattdrücken. Sabbernde Voyeure mit tropfenden Lefzen…die immer noch nicht verstanden haben, welche Message die Debray Schwestern unters Volk bringen wollen. Klar ihr Bühnenoutfit ist Provokation und ihre Texte sind es noch vielmehr. Aber am wichtigsten ist der Inhalt der Doppelscheibe. Es ist bereits ihr drittes Album, das neunzehn punkige Songs enthält, die durch großartigen Melodien und eingängigen Refrains glänzen. Eine bunte Mischung zwischen schmusigen alten Blondie Sounds und dem Rotz von L7. Sie können ganz lieblich singen und brüllen dir im nächsten Augenblick das Trommelfell heraus. Hört euch eine Nummer wie „Chains“ an! Absoluter Knaller, oder „I Stand Alone“. Zwischendurch mal Anleihen an alte Billy Idol Klänge bei „One Way Street“. Eines meiner absoluten Highlights ist „My Development“, auf dem Brüderchen Redd Valentino Debray mitsingen darf. Dazu die immer treibende und exakt auf den Punkt gespielte Musik.

Das ist roh, das ist geil und vor allen Dingen absolut authentisch. Wer jemals eine Live Show der in Südafrika aufgewachsenen Mädels erlebt hat, weiß wovon ich spreche. Sie ziehen einen mit der unwiderstehlichen Macht eines Voodoo Priesters in ihren Bann. Noemie und Camille stehen für Rebellion, Frauenrechte und alle andersdenkenden Individuen. Nicht umsonst sind sie ständigen Anfeindungen von konservativ denkenden Mitmenschen ausgesetzt. Ich höre schon die Unkenrufe für diese Rezension, das ist doch nur Punkgeschrammel wie kann man so hoch bewerten? Weil es verdammt nochmal nur geil ist! Und eine immerzu wachsende Fan Gemeinde weiß die Qualität ihrer Stücke zu schätzen. Ok, ihr punkaffinen „Filthy Little Liars“ rennt jetzt los und kauft euch die Scheibe und schaut ob ihr die Seifen Mädchen irgendwo live erwischt!

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht