LIV SIN - Wir wollten unseren Sound definitiv in einen moderneren Stil verwandeln


Fast zweieinhalb Jahre ist es her, dass die ehemalige Frontsirene der leider aufgelösten Band Sister Sin, Liv Jagrell, ihr Debüt mit ihrer neuen Formation Liv Sin veröffentlicht hat. Grund genug, ein kurzes Interview zu führen, zwar leider nicht Face-to-Face, aber im Zeitalter der mannigfaltigen Möglichkeiten der Kommunikation finden sich ja glücklicherweise immer noch andere Wege. Wie gewohnt kamen Livs Antworten rasend schnell retour, ohne großes Rumgeplänkel und treffsicher auf den Punkt. Der Zeitpunkt für die Veröffentlichung vom neuen Album „Burning Sermons“ ist für den 6. September angekündigt. Da ich die Platte bereits gehört habe, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass es ein Kracher ist!

liv sinPistol: Hallo Liv, was für ein Vergnügen, ein weiteres Interview mit Dir führen zu dürfen, obwohl ich ja ein persönliches Gespräch bevorzuge. Hoffentlich gibt es dazu in der Zukunft mal wieder eine Gelegenheit. Aber zuerst, wie fühlst Du Dich?

Liv: Oh mir geht es fantastisch, und ich bin sehr gespannt auf die bevorstehende Veröffentlichung!

Pistol: Du hast mit Liv Sin ein neues Album aufgenommen. Kannst Du uns ein wenig über die Entstehung erzählen?

Liv: Wir haben diesmal sehr früh mit dem Komponieren für dieses Album begonnen, so dass wir viel mehr Material zur Auswahl hatten. Daher sind wir auch dieses Mal nicht für einen festgelegten Zeitraum direkt ins Studio gegangen, sondern haben wirklich Stück für Stück mit unserem Produzenten Emil Nödtveidt zusammen ausgearbeitet. Ich hatte das Gefühl, dass wir dadurch viel mehr Zeit gewonnen haben, um die Songs wirklich optimal zu produzieren. Durch Emils Einsatz haben wir wirklich das Beste aus den Liedern herausgeholt finde ich. (Dem kann ich nur zustimmen – Anm. des Verfassers)

Pistol: Gibt es einen Unterschied zum letzten Album „Follow Me", und hast Du versucht, Deinen Stil ein wenig zu ändern?

Liv: Ja, natürlich. Wir wollten unseren Sound definitiv in einen moderneren Stil verwandeln, und durch die Zusammenarbeit mit unserem Produzent Emil wussten wir, dass er Elemente einbringen würde, die uns diesen dynamischeren und abwechslungsreicheren Sound verleihen würden.

Pistol: Ich finde das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Emil Nödtveidt schon sehr erstaunlich. Wie kam es denn eigentlich zu dieser Kooperation?

Liv: Ich kenne Emil schon seit ein paar Jahren, und wir redeten bereits zu Zeiten des ersten Albums darüber, mal etwas zusammen zu machen. Leider hatte er dann aber nicht wirklich Zeit, und ich begann mit Stefan Kaufmann über die Produktion zu reden. Als wir nun anfingen, nach einem geeigneten Produzenten für das neue Album zu suchen, schickte Emil mir eine Nachricht und fragte mich, ob wir nicht mal etwas zusammen machen sollten. Jetzt passte es perfekt und hey, es fühlte sich fast an wie ein Zeichen.

liv sinPistol: Ich mag das neue Album sehr, so wie alle Deine Veröffentlichungen bisher, weil Du meiner Meinung nach nur die ultimative Rock'n'Roll-Stimme hast. Und in einigen der neuen Songs spüre ich auch den Geist von Sister Sin, bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liegen sollte.

Liv: Naaaah, Du hast recht! Ich habe sicher einiges von Sister Sin mit in die neuen Songs eingebracht. Und danke für das Kompliment übrigens!

Pistol: Wie Du weißt, bin ich ja ein Sammler und habe natürlich Dein neues Album bereits auf Vinyl vorbestellt, haha. Meine Favoriten sind auf jeden Fall „Chapter Of The Witch" und „Sinner". Welche Songs magst Du besonders?

Liv: Oh, das ist schwer, sich ​​zu entscheiden, haha. Es variiert ein wenig, aber im Moment würde ich sagen „Blood Moon Fever", „Death Gives Life Meaning " und „Deadwind Intermezzo"

Pistol: Bei der letzten Tour mit American Head Charge wurde leider die einzige Show in unserer Gegend abgesagt. Wann kommst Du mal wieder nach Deutschland?

Liv: Ja, das ist echt unglücklich gelaufen! Ich hoffe wirklich, dass wir diesen Herbst auf eine längere Europatour kommen können. Wir arbeiten hart daran, und ich hoffe, es sind auch Termine in Deutschland dabei.

Pistol: Gut, wenn es für Dich in Ordnung ist, würde ich Dir gerne noch ein paar andere Fragen stellen. Was sind Deine Pläne für nächstes Jahr? Arbeitest Du immer noch gelegentlich als Fitnesstrainerin?

Liv: Ich arbeite natürlich immer noch, aber hauptsächlich als tierärztliche Assistentin in einer großen Tierklinik. Für meine persönliche Form trainiere ich gelegentlich noch, habe aber die ganze Fitness-Branche eigentlich etwas satt. Deshalb habe ich beschlossen, lieber Tieren zu helfen. Ich bin ein großer Tierfreund. Mein wichtigster Plan für das nächste Jahr ist, hoffentlich auf Tour zu gehen und mehr Live-Shows zu spielen.

Pistol: Du hast gerade auf dem Malmöfestivalen gespielt. Wie war es, hattest Du eine gute Zeit dort?

Liv: Es war echt toll! Zwar nicht so riesig, aber sehr nett, und es waren viele Leute dort.

liv sinPistol: Lebst Du immer noch in Schweden? Ich erinnere mich daran, dass Du das kalte Wetter und auch kaltes Bier nicht besonders magst. Vor einiger Zeit habe ich mal etwas über Kroatien als Deinen neuen Wohnort gelesen. Aber das war bestimmt eher eine Fake-Meldung in den sozialen Netzwerken, oder?

Liv: Ja, ich wohne immer noch in Schweden, aber mein Traum ist es, in einem wärmeren Land wie Kroatien oder Spanien zu leben. Ich habe das Gefühl, dass das Klima und das Miteinander der Menschen weiter unten in Europa wärmer sind. Und mir gefällt die Stimmung dort wesentlich besser.

Pistol: Du hast dieses wunderschöne Tattoo zwischen Deinen Schlüsselbeinen. Ist es nur Dekoration, oder steckt eine tiefere Bedeutung dahinter?

Liv: Es ist ein Skarabäus, ein altes Symbol für Unsterblichkeit, Auferstehung und Schutz. Als Kind wollte ich immer gerne ein Archäologe sein, und mein Hauptinteresse galt dem alten Ägypten. Und ich finde es immer noch sehr faszinierend. (Jetzt verstehe ich auch die prächtigen Promotion-Fotos von Dir – Anm. des Verfassers)

Pistol: Nun bete ich, dass Liv Sin bald einige Shows in Deutschland spielen wird, natürlich bevorzuge ich Nordrhein-Westfalen oder das Grenzgebiet der Niederlande oder Belgiens. Vielen Dank, dass Du Dir Zeit für meine Frage genommen hast. Hast Du noch eine Nachricht für unsere Leser?

Liv: Ja, Ich hoffe wirklich, dass wir bald auf Tour sind. Und vergesst nicht, das neue Album „Burning Sermons" zu kaufen. Es erscheint am 6. September!

https://www.livsinofficial.com

https://www.facebook.com/pg/livsinofficial/about/?ref=page_internal

 

 

 



Autor: Pistol Schmidt