KISS - LOVE GUN


Label:CASABLANCA
Jahr:1977
Running Time:32:57
Kategorie: Classics
 

Am 30. Juni 1977 erschien das Album “Love Gun” von Kiss auf Casablanca Records. Es ist aus heutiger Sicht ein besonderes Opus, denn es ist der letzte Studio-Release von Kiss, bei dem alle vier Original Mitglieder mitgewirkt haben. Heute weiß man, dass in den nächsten Jahren, nicht mehr alle im Studio an den kommenden Alben mitgearbeitet haben. Aber das ist eine andere Geschichte. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass hier auch Ace Frehley, der Leadgitarrist zum ersten Mal bei einer Nummer im Studio, Den Gesang übernommen hat. „Shock Me“ ist inspiriert von einem Stromschlag, den Ace bei einem Konzert im Dezember 1976, an einem der Geländer bekommen hat. Da Ace es schon vorher wegen seiner Nervosität  abgelehnt hatte einen Beitrag einzusingen, wurde der Raum abgedunkelt. Space Ace hat sich auf den Boden gelegt und so den Song eingesungen. „Shock Me“ hat sich auch lange Jahre immer im Live Set von Kiss wiedergefunden. Überhaupt sind es Hits wie der Titel Song „Love Gun“ und „Christine Sixteen“, gesungen von Gene Simmons, die bis heute live gespielt werden. Der Opener vom Album „I Stole Your Love“ ist ein klasse Track, der die Power die Kiss in den siebziger Jahren hatten, super auf eine Platte bringt. Ein starkes melodiöses Solo von Ace Frehley (später Frekley´s Comet) rundet den Überflieger ab. „Christine Sixteen“ ein typischer Gene-Rocker, ist die Nummer Zwei der Trackliste, gefolgt von „Got Love For Sale“; einer cool groovenden Gene-Kreation. Der Outstanding Hammer auf diesem Rundling ist aber ohne Frage „Love Gun“ von Paul Stanley. Bis heute sein Signature Song und eine echte Kiss Hymne. Natürlich hat auch Drummer Peter Criss seine Performnces auf dieser veröffentlichung…„Hooligan“ inspiriert von seiner oft auch gewalttätigen Jugend.

Mit „Plaster Caster“ gibt es auch eine Nummer über ein damals sehr „berühmtes“ Groupie. Den Abschluss der Scheibe bildet der Kracher „Then She Kissed Me“, einer Cover-Version des Pop Songs „Then He Kissed Me“ von The Crystals, bei dem Kiss dann den Titel leicht abänderten. Das Scheibchen wurde schnell mit Gold und Platinum für den Verkauf von über einer Million Einheiten ausgezeichnet Das Coverartwork ist aus der Feder von dem bekannten Künstler Ken Kelly erstellt und ist eines der besten und schönsten im Kiss Katalog. Der Release ist 2014 nochmal in einer Deluxe-Version erscheinen und auf der Doppel CD findet man ein Interview mit Gene Simmons aus dem Jahr 1977 und verschiedenen Demoversionen, wie auch unveröffentlichte Live Versionen. Das Ganze dann noch versehen mit einem toll aufgemachten Booklet, mit Informationen zu den einzelnen Songs und Fotos. Das Album ist ohne Frage ein Meilenstein im Kiss-Katalog.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Ralf Riebatzki


zurück zur Übersicht