VOICE OF RUIN - ACHERON


Label:TENACITY
Jahr:2019
Running Time:48:40
Kategorie: Neuerscheinung
 

„Melodic, groovy and blackenened Death Metal” nennen die Schweizer Voice Of Ruin ihre Musik. Zwei Demos, eine EP und drei Alben sind bislang von ihnen erschienen. Eigentlich finde ich ja gut, dass es Bands gibt, die so viele verschiedene Einflüsse haben, dass sie daraus einen eigenen Stil kreieren. Schade finde ich allerdings, dass dadurch aber auch nichts hängen bleibt, was einem bekannt vorkommt. Dieses Problem habe ich bei Voice Of Ruin auch. Moderner Melodic Death Metal im Stil von At The Gates, The Black Dhalia Murder oder Soilwork ist genauso rauszuhören wie Groove Metal und Nu Metal, der von Bands wie Lamb Of God, Slipknot, Whitechapel oder Devildriver beeinflusst ist. Die Gitarren sägen, das Schlagzeug rollt vornehmlich mit Doublebass, der Gesang ist immer aggressiv. Im Vordergrund stehen aber die stets vorhandenen Gitarrenmelodien, die jedoch nie kitschig klingen, sondern eher eine melancholische und bedrückende Atmosphäre aufbauen. Das Zusammenspiel ist arschtight, das getriggerte Schlagzeug aber auf Dauer etwas nervig. Zudem habe ich das Problem, dass die Musik von Voice Of Ruin zwar ordentlich knallt, sich aber nicht im Gehirn festsetzt. Die Musik geht hier rein und da raus. Man fühlt sich nach dem Hören der CD aber immerhin ordentlich durchgeschüttelt. Die Schweizer sind eher etwas für Leute, die innovative und moderne Musik mögen. Traditionalisten sollten „Acheron“ dagegen eher mit Vorsicht genießen.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht