CARMINE APPICE - ROCKERS & V8


Label:METALVILLE
Jahr:2019/1981/2008
Running Time:95:44
Kategorie: Re-Release
 

Zweimal Carmine Appice in einem Doppelpack für den Fan, dessen Sommer zu lang ist. Wer die Originale nicht sein Eigentum nennt, darf diese Veröffentlichung nicht missen. Alle anderen die den Drummer eher aus den Metal-Jahren schätzen, sollten diese Recordings mit Vorsicht genießen. Obschon diese beiden Schätzchen mit hochkarätigen Namen besetzt sind. Doch dazu gleich. Fangen wir mit dem zweiten Werk an, denn obwohl „Rockers“ das Debütalbum des Drummers ist, wurde „V8“ im Jahr 1977 eingespielt. Allerdings kamen diese Aufnahmen erst irgendwann in den 2000ern raus. Entweder 2002 oder 2008, je nachdem wem man Glauben schenkt. Die dreizehn Stücke schafften es aber nicht komplett auf den Re-Release, denn die Nummer „Drum Waltz“ fehlt. Die meisten Beiträge stehen im pop-rockigen, bis jazzigen Outfit zur Verfügung und sind eher „mellow“ in ihrer Ausführung. Mitstreiter waren Max Middleton (ex-Jeff Beck Group), Verdins White (Earth Wind And Fire), Mark Stein (Vanilla Fudge), Dick Wagner (ex-Alice Cooper), Jimmy Haslip (Yellow Jackets) und einige mehr.

Das offizielle Debütwerk “Rockers” erschien bereits anno domini 1981. Mister Appice (Cactus, Vanilla Fudge, King Kobra) hatte damals Starproduzent Richard Podolor (Three Dog Night, Steppenwolf, Iron Butterfly) an den Reglern und mit Gitarrist Danny Johnson (ex-Alcatrazz, ex-Rod Stewart), seine favorisierten Mann an Board. Das Coverstück „Paint It Black“ von The Rolling Stones, hat es ihm wohl richtig angetan, gibt es den Song doch auf beiden Rundlingen. Der melodische Überflieger „Hollywood Heartbeat“ hat es mir persönlich am meisten angetan. „Be My Baby“ (im Oringinal von The Roneettes, 1964), kommt ebenfalls zu Ehren. Dennoch, wirklich nur für Hardliner.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht