MOTÖRHEAD - MADE IN 1979


Label:BMG
Jahr:2019/1979/1979
Running Time:262:00
Kategorie: Re-Release
 

Im Oktober erscheint das Motörhead-Boxset „Made In 1979” mit den Alben „Overkill” und „Bomber” als Deluxe Editions. Zum 40-jährigen Jubiläum dieser beiden unsterblichen Klassiker wurden sie extra nochmal von den Original-Mastertapes remastert und auf 180-Gramm-Vinyl gepresst. Aber das ist noch nicht alles. Eine Deluxe Edition wäre keine Deluxe Edition, wenn es nicht noch eine ganze Reihe coole Extras geben würde. Denn ebenfalls enthalten sind zwei Doppel-LPs mit bisher unveröffentlichten Live-Aufnahmen der 1979er Tourneen („Good N´ Loud – Liver At Friars, Aylesbury, 31st March 1979“ und „Sharpshooter – Live At La Rotunde, Le Mans, 3rd November 1979“, beide mit jeweils achtzehn Tracks, eine LP mit B-Seiten, Outtakes und Raritäten („The Rest Of ´79“ mit zehn Tracks), die 7“ EP „No Class / Like A Nightmare“ im Gatefold-Cover sowie ein vierzigseitiges Magazin mit Interviews und Fotos aus den Privatarchiven aller drei mittlerweile verstorbenen Musiker des klassischen Motörhead-Line-Ups um Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister (Bass und Gesang), „Fast“ Eddie Clarke (Gitarre) und Phil „Philthy Animal“ Taylor (Schlagzeug), ein „Bomber“-Tour-Programm und ein „Overkill“-Notenheft; alles schön verpackt in Box im Biker-Lederjacken-Look.

Geil! Hier macht also auch die Optik fein etwas her! Die Musik sollte ja mittlerweile allen bekannt sein. „Bomber“ und „Overkill“ gehören definitiv in jede vernünftige Rock- und Metal-Sammlung! Das ist Fakt! Lohnt denn dann ein weiterer Re-Release überhaupt noch? Die Antwort lautet: Definitiv ja! Insgesamt sind hier nämlich unterm Strich sechsundsechzig (!) Tracks enthalten; ein paar davon zwar doppelt, aber dafür in unterschiedlichen Versionen. Ich bin ziemlich überrascht, wie gut die Live-Aufnahmen auch heute noch klingen! Man muss bedenken, dass sie vierzig Jahre alt sind und bislang nie offiziell veröffentlicht worden waren. Wahnsinn! Da geht auch Sammlern das Herz auf, wenn man nicht so sehr auf Re-Releases von Alben steht, die eigentlich eh schon jeder in seiner Sammlung hat. Die Mucke stimmt, die Aufmachung auch! Das Ding dürfte ziemlich teuer sein… Also entweder auf Anfang November warten, bis das neue Gehalt da ist und keine weiteren großen Ausgaben planen oder vielleicht auch zu Weihnachten schenken lassen!

Tracklist:

„Overkill" LP:

Overkill

Stay Clean

(I Won’t) Pay Your Price

I’ll Be Your Sister

Capricorn

No Class

Damage Case

Tear Ya Down

Metropolis

Limb From Limb

 

„Good N’Loud" - Live At Friars, Aylesbury – 31st March 1979”:

Overkill

Stay Clean

Keep Us On The Road

No Class

Leaving Here

Iron Horse / Born To Lose

Metropolis

The Watcher

Damage Case

(I Won’t) Pay Your Price

Capricorn

Too Late, Too Late

I’ll Be Your Sister

I’m Your Witchdoctor

Train Kept A-Rollin’

Limb From Limb

White Line Fever

Motörhead

„The Rest Of ‘79":

Too Late, Too Late (Overkill 7" B-Side)

Like A Nightmare (Alternative version of No Class B-Side)

Over The Top (Bomber 7" B-Side)

Stone Dead Forever (Alternative Version)

Sharpshooter (Alternative Version)

Bomber (Alternative Version)

Step Down (Alternative Version)

Fun On The Farm (Bomber Outtake)

Treat Me Nice (Bomber Outtake)

You Ain'tGonna Live Forever (Bomber Outtake)

 

„Sharpshooter - Live At La Rotunde, Le Mans – 3rd Nov 1979)”:

Overkill

Stay Clean

No Class

Metropolis

All The Aces

Dead Men Tell No Tales

I’ll Be Your Sister

Lawman

Too Late, Too Late

Poison

(I Won’t) Pay Your Price

Sharpshooter

Capricorn

Train Kept A-Rollin’

Bomber

Limb From Limb

White Line Fever

Motörhead

 

„No Class" 7”:

No Class

Like A Nightmare

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht