BLUT AUS NORD - HALLUCIGEN


Label:DEBEMUR MORTI
Jahr:2019
Running Time:58:46
Kategorie: Neuerscheinung
 

Objektiv gesehen, ist es schon spannend, sich mal ausgiebig mit den französischen Black Metallern von Blut Aus Nord auseinanderzusetzen. Aber irgendwie ist ihr Werk für mich zu umfangreich, um mich mal intensiv mit der Materie zu befassen. Das liegt auch daran, dass ihre Alben alle sehr unterschiedlich und auch eigenständig klingen. Ich hatte die älteren Alben eher träge oder experimentell in Erinnerung. Das neue Album ist aber melodisch, eingängig und episch. Es gibt schnelle, melodische Gitarren, durch die eine arschkalte Atmosphäre aufkommt. Dies liegt vor allem an der hauchdünnen und glasklaren Produktion. Zwar sind hier nur sieben Songs enthalten, diese dauern aber alle zwischen sechs und acht Minuten. Der klare Chorgesang, der das Album dominiert, erinnert mich an epische Bathory oder auch Falkenbach. Insgesamt ist es aber nach wie vor schwierig, Blut Aus Nord in eine bestimmte Schublade zu stecken. Hier spielen sie aber mehr Pagan Metal als jemals zuvor. Die Band bleibt spannend, interessant und unvorhersehbar. Wer die Geduld hat, sich mit dem Klangkosmos der Band ausführlich zu befassen, der wird hier ein weiteres Highlight für seine Sammlung vorfinden.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht