RUNNING WILD - CROSSING THE BLADES


Label:STEAMHAMMER / SPV
Jahr:2019
Running Time:16:14
Kategorie: Neuerscheinung
 

2012 „Shadowmaker“, 2013 „Resilient“, 2016 „Rapid Foray“ und 2020 wird das neue Album von Running Wild erscheinen. Die Wartezeit wird immer länger, aber als Vorgeschmack präsentiert Rock ´n´ Rolf  Kasparek die EP „Crossing The Blades“. Drei Songs und ein Cover-Track von Kiss. Der Opener „Crossing The Blades“ steht im Zentrum des Interesses, denn laut Kasparek: „Diese Version gibt es nur auf der „Crossing The Blades“- EP. Das Album wird später eine andere Fassung bekommen, und zwar komplett neu aufgenommen und mit kleinen Änderungen.“ Auch in anderer Hinsicht stellt „Crossing The Blades“ eine ungewöhnliche Komposition dar. Rolf: „Normalerweise steht immer ein Gitarrenriff im Mittelpunkt eines Running Wild-Songs. In diesem Fall ist es jedoch eine Basslinie, zu der die Gitarre lediglich Akkorde beisteuert. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal für eine Running Wild-Nummer.“ Übrigens, Thema des Songs ist das Musketier-Motto „einer für alle, alle für einen.“ „Stargazed“ dürfte vielen Wacken-Besuchern bereits bekannt vorkommen. Denn diese Nummer hatten Running Wild dem 2018er W:O:A Publikum weltexklusiv präsentiert und dafür enthusiastischen Beifall geerntet. Der dynamische Riff-Rocker passt perfekt zum größten Metal-Festival der Welt und fügte sich zudem bemerkenswert harmonisch in die Liste der größten Running Wild-Klassiker ein. Dritter im Bunde ist (wie bereits anfänglich kurz erwähnt) das Kiss-Cover „Strutter“, mit dem es eine ganz spezielle Bewandtnis hat, wie Rock ´n´ Rolf erläutert: „Als ich vor einigen Monaten bei einem Konzert der Abschiedstournee von Kiss in Hannover war, kamen mir sofort wieder Erinnerungen an meine Anfänge als Musiker in den Sinn.

Kiss waren der Grund, weshalb ich 1976 meine erste Band Granite Heart, den Vorläufer von Running Wild, gründete. Damals fand ich besonders zwei Nummern herausragend: „Deuce“ und eben „Strutter“. Bei besagtem Kiss-Konzert in Hannover konnte ich feststellen, dass die Band „Strutter“ nicht live spielt. Deshalb habe ich mich entschieden, eine eigene Version davon aufzunehmen, quasi als Hommage an meine allerersten Idole, natürlich in typischer Running Wild-Manier und mit ein wenig mehr Dampf als die originale Kiss-Fassung.“ Der letzte Titel „Ride On The Wild Side“, der aufgrund seiner kraftvollen Gangart und der hohen kompositorischen Qualität beinahe auch in die engere Auswahl für das angekündigte Album gekommen wäre. So aber veredelt er die „Crossing The Blades“ - EP, zumal Herr Kasparek das Gitarrensolo der Nummer - anstatt wie gewohnt mit seiner Gibson Explorer - mit einer Fender Stratocaster eingespielt hat, um dem rockigen Flair des Stückes gerecht zu werden. Echt gelungen!

Note: Keine Wertung
Autor: Kay Berger


zurück zur Übersicht