BRANDGEFÄHRLICH - HARTBITTER


Label:BOERSMA
Jahr:2019
Running Time:40:37
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Frankfurter Punk-Band Weareone veröffentlichte zunächst drei Alben und eine Split-CD, benannte sich aber 2017 in Brandgefährlich um, nachdem Ex-V8Wankers-Gitarrist Vulcanus dazukam. Mit dem Party Rock seiner vorherigen Band hat „Hartbitter“ aber nichts zu tun. Es ist ihr erstes Album unter neuem Banner und offenbart uns eine lustige Mischung aus Punkrock, dreckigem Rock ´n´ Roll, Oi und dadurch, ja, auch einer geringen Portion Metal. Elf kurzweilige, gesellschaftskritische Songs sind hier zu hören. Ich muss bei dem rauen, versoffenen Gesang ein bisschen an Bands wie Betontod, Pöbel & Gesocks und die Böhsen Onkelz denken. Manchmal klingen Brandgefährlich etwas plump. Gerade der alles andere als synchrone Background-Gesang in den Refrains klingt schon so, als hätten sie sich während der Aufnahmen einen geballert. Vielleicht war das auch so. Man weiß es nicht. Säufer-Punk mit rauem Gesang steht hier an der Tagesordnung. Musik und Produktion sind Genre-typisch und unauffällig. Ist nichts Besonders, geht aber gut ins Ohr. Durch den räudigen Gesang dürften aber auch Metalheads an Brandgefährlich Gefallen finden, auch wenn sie sonst keinen Punkrock mögen.

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht