JASON ALDEAN - 9


Label:BROKEN BOW / BMG
Jahr:2019
Running Time:52:18
Kategorie: Neuerscheinung
 

New Country mit teilweise modernen Gesangseinlagen und im direkten Vergleich ein frischer Michael Montgomery. Jason trifft genau den Zahn der Zeit und beweist mit seinen insgesamt sechzehn gefälligen Songs, wie Country-Rock heuer klingen muss. Nicht umsonst ist er in den sozialen Medien gefragt wie sonst keiner. Fünfzehn Millionen Streams, achtzehn Millionen verkaufter Alben, insgesamt dreiundzwanzig Nummer Eins Hits und fast zehn Millionen Likes auf Facebook, sprechen eine deutliche Sprache. Und auch ich kann mich der starken charaktervollen Stimme und den traumhaften Songkaskaden, kaum entziehen. Er nutzt vielleicht etwas die Gesangsart, die manche Akzentuierung verschiedenster Boy-Groups („Keeping It Smalltown“) ausmacht. Wahrscheinlich ein Teil seines Erfolges. Da hören die Klischees aber schon auf. Jason ist einfach ein grandioser Sänger, der genau weiß welche Songs auf seine Stimme geschrieben wurden. Natürlich kann er von den besten Komponisten ausschöpfen. Die erste Single ist selbstredend eine Ballade mit dem Titel „“Got What I Get“. Dicht gefolgt von der zweiten Auskopplung „We Back“, das musikalisch etwas an die Kanadier von Nickelback erinnert. Aber es sind die Nicht-Single Hits wie der markante Opener „Tattoos And Tequila“ oder das melancholische „Blame It On You“, die die großen Schatten werfen und die Quintessenz des Albums darstellen. Mit „9“ komme ich ins große Schwärmen und haben noch acht Alben die ich mir schnellstens zu Gemüte führen kann.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht