EDGE OF PARADISE - Ich bin dankbar für alles, was in meinem Leben passiert ist


Wie schnell sich Situationen im Leben ändern zeigt mir dieses spezielle Interview. Just an dem Tag, als ich die bezaubernde Margarita Monet zu einem Face-to-Face Interview treffen sollte, zerschmetterte ein Todesfall im engsten Familienkreis jäh alle bereits für diesen Tag geplanten Unternehmungen. Wie es im Leben so ist, ein Kommen und ein Gehen, absolut unvorbereitet und immer zum falschen Zeitpunkt. Da ich meine Fragen ja schon länger ausgearbeitet hatte, fasste ich mir kurzerhand ein Herz und kontaktierte Margarita einige Tage später persönlich. In ihrer herzlichen Art stimmte sie sofort zu, meinen Wissensdurst zu befriedigen. Darüber hinaus meinte sie, dass sie noch nie ein so ausführliches Interview mit so vielen interessanten Fragen zu beantworten hatte. Nun hoffe ich, ihr dieses Jahr dann doch einmal live und in Farbe zu begegnen. Aber zuerst einmal einiges Wissenswertes aus ihrem Leben und natürlich über ihre Band Edge Of Paradise. Viel Spaß beim Lesen.

Edge-of-Paradise-logoPistol: Kannst Du mir zuerst etwas über deinen Hintergrund und natürlich die Entstehungsgeschichte von Edge Of Paradise erzählen?

Margarita: Alles begann, als ich einige Monate nach meinem Umzug nach Los Angeles den Gitarristen Dave Bates traf. Wir wurden beide angeheuert, um an einem Song für einen lokalen Produzenten zu arbeiten. Dave hatte zuvor eine Band mit Robin McAuley. Robin ging dann mit Survivor auf Tour und Dave suchte einen Sänger. Als wir uns unterhielten, wollten wir beide etwas Einzigartiges erschaffen und das auch überall bekannt machen, also war Edge Of Paradise geboren! Wir haben einige Zeit gebraucht, um unseren Sound zu finden, aber die Reise entlang des eingeschlagenen Weges hat die Band wirklich zu dem geformt, was sie heute ist!

Pistol: Ich habe darüber gelesen, dass Du eine ausgezeichneter Klavierspielerin bist und manchmal auch eine Schauspielerin. Ist das korrekt?

Margarita: Ich bin in Moskau aufgewachsen und habe mit vier Jahren angefangen, Klavier zu spielen. Dort wird alles sehr ernst genommen, auch wenn du erst Vier bist haha. Musik war also immer ein großer Teil meines Lebens. Ich habe auch zehn Jahre lang Ballett gemacht, Theater und ich habe das alles sehr geliebt. Als meine Familie in die USA zog, war ich elf Jahre alt. Ich spielte weiter Klavier, und gewann viele Wettbewerbe, aber als ich auf die High School ging, beschloss ich, eine Theaterschule zu besuchen und das setzte ich in der Schule in New York fort. So bin ich immer in Musik und Theater involviert gewesen und ich bin sehr dankbar, dass ich darin aufgewachsen bin. Alles was ich dort gelernt habe, benutze ich in dieser Band!

Pistol: Ich habe gerade Euer Album "Universe" erhalten und war total begeistert, als ich es hörte. Bitte beschreibe das Album mal mit Deinen eigenen Worten. Gibt es eine Botschaft oder Aussage in den Liedern?

Margarita: Ich danke dir sehr! Mit diesem Album wollten wir etwas erschaffen, das dich in eine andere Welt unendlicher Möglichkeiten entführt, deinen Geist erweitert und dich mit einem grenzenlosen Universum verbindet. Die Songs handeln von verschiedenen Themen, die sich mit der sich ständig verändernden digitalen Welt von heute befassen, wie Technologie uns beeinflusst, tief in menschliche Emotionen eintaucht und aus meinen Erfahrungen schöpft. Aber letztendlich möchten wir mit „Universe“ die Menschen dazu inspirieren, ihren Leidenschaften zu folgen, zu den Sternen aufzublicken und die Energie des grenzenlosen Universums zu nutzen! Wir können Stärke in uns finden, um Angst, Zweifel und Dunkelheit zu überwinden, für die das Leben uns den Weg weisen kann. Denn egal, wo wir uns befinden, es gibt immer Hoffnung und das Leben ist es wert, dafür zu kämpfen!

Pistol: Noch eine Frage zum neuen Album; Wie lange habt ihr gebraucht, um die Songs zu schreiben und aufzunehmen?

Margarita: Wir wollten dieses Album schon vor fast zwei Jahren machen. Der erste Song, den wir dafür geschrieben haben, war „Face Of Fear“. Es hat eine Weile gedauert, weil wir dazwischen auf Tour waren und Videos drehten. Nachdem wir über die Hälfte der Songs aufgenommen hatten, ermutigte uns unser Produktionsteam, die Platte zu verkaufen. Dann fanden wir unser Label Frontiers Records, mit dem wir Mitte 2019 unterschrieben hatten. Wir kamen gerade von unseren Shows in Japan zurück und konzentrieren uns dann ganz auf die Fertigstellung der Platte.

margarita monetPistol: Wer ist denn zuständig für das Songwriting und die Texte? Ist das alles Deine Aufgabe?

Margarita: Dave und ich machen den größten Teil des Songwriting. Ich schreibe alle Texte und Melodien. Also einige unserer schnelleren, härteren Songs. Dave hat ein Gitarrenriff, ich habe den Gesang darüber gelegt und wir entwickeln es zu einem Song. Manchmal mache ich Samples und erstelle einen Refrain, dann kommt Dave und fügt Parts zu den Songs hinzu. Normalerweise schreibe ich die Balladen auf dem Klavier und Dave fügt dann die Gitarren hinzu und wir entwickeln das Ganze  zusammen. Sobald der Song fertig ist, nehmen wir mit Mike Plotnikoff auf. Wir haben ein Heimstudio, in dem wir Gitarren, Bass und Keyboards aufgenommen haben, und wir haben endlose Stunden damit verbracht, an dieser Platte zu arbeiten!

Pistol: Wann hast Du angefangen zu musizieren und hast Du auch professionellen  Gesangsunterricht gehabt? Und wenn ja, wo und wie lange hat das gedauert?

Margarita: Ich war ein paar Jahre im Musiktheater, bekam aber nie offiziellen Gesangsunterricht. Eigentlich hätte ich nie daran gedacht mal eine Band zu gründen. Klassisches Klavier und Theater war mein Ding, aber als sich die Gelegenheit bot, musste ich mir ziemlich genau überlegen, wie ich singen sollte, besonders in diesem Genre. Es dauerte Jahre, bis ich wirklich meine Stimme gefunden hatte. Ich denke, was mir wirklich geholfen hat, ist das Songwriting. Ich schreibe Melodien auf dem Klavier und ich höre sie dann in meinem Kopf, wie sie klingen müssen, also tue ich einfach alles, um herauszufinden, wie ich das mit meiner Stimme wieder herstellen kann! (Und das machst du wirklich großartig – Anm. des Verfassers)

Pistol: Siehst Du Edge Of Paradise als Deine einzige Band an oder hast Du auch noch Nebenprojekte?

Margarita: Nein, ich widme mich nur der Band, wir haben sie geschaffen und ich fühle, dass sie eine Erweiterung meiner selbst ist. Ich könnte nie verstehen, wie Leute in mehreren Bands sein können, ich denke, dass sie dann Teil der Vision eines anderen sind. Aber wenn es Ihr Traum ist, braucht es all Ihr Engagement und es gibt so viel, was ich mir für Edge Of Paradise noch vorstelle, und es erfordert enorm viel Arbeit, Zeit und Engagement, um unsere Welt weiter wachsen zu lassen!

Pistol: Was können die Leute von einer Edge Of Paradise Show erwarten?

Margarita: Eine Explosion himmlischer Energie wenn du verstehst was ich meine. Während die Band wächst, konzentrieren wir uns mehr auf unsere Bühnenshow. Wir möchten, dass die optischen Aspekte unseren Sound unterstützen, und es ist wirklich aufregend für uns, unsere Welt aufzubauen und euch zum Mitfahren einzuladen durch unser Universum bei einer Edge Of Paradise Show!

margarita monet 1Pistol: Als Sammler möchte ich immer das Original in meinen Händen halten, ich bevorzuge Vinyl. Leider nehmen die Menschen heutzutage Musik als digitales Einweg-Konservenfutter. Wie siehst Du das?

Margarita: Zumindest wie ich mich als Künstler fühle, liebe ich es, die gesamte Erfahrung zu schaffen, von den Liedern über das Kunstwerk bis zur Verpackung. Wir haben viele Gedanken, Mühe und Geld investiert, um das qualitativ hochwertigste Produkt zu schaffen, das wir wollen. Um ein Kunstwerk zu sein, ist es wichtig einen Wert darin zu schaffen. Natürlich kann es entmutigend sein zu sehen, dass es heutzutage um Quantität geht, dass die Leute so schnell von einer Sache zur anderen wechseln. Mit dieser Veröffentlichung hatten wir das Glück, dass Spotify die Band unterstützt, und es ist schon aufregend das zu sehen. Die Leute streamen die Songs, es ist der Weg unserer heutigen digitalen Welt, man kann nicht dagegen ankämpfen! Natürlich möchten wir, dass jeder das physische Produkt kauft, insbesondere das Vinyl, und deshalb wollten wir etwas Besonderes für die Veröffentlichung tun. Ich habe Special Edition Box-Sets hergestellt, in denen ich Holzkisten mit Kunstwerken bemalt habe, die von einem Song aus dem Album inspiriert wurden. Das ist etwas Einzigartiges, das die Leute dazu ermutigt, eine physische Kopie zu erhalten und an einem Stück unserer sich entwickelnden Geschichte festzuhalten.

Pistol: Welche Art von Musik hat Dich am meisten beeinflusst und welches sind Deine drei Lieblingsalben?

Margarita: Ich bin mit klassischer Musik aufgewachsen, das hat mich sehr beeinflusst. Ich denke, klassische Musik ist die Grundlage für alles, besonders für Heavy Metal. Das Klavier spielen gab mir definitiv die Werkzeuge, um meine Ideen in Songs zu manifestieren. Später entdeckte ich Led Zeppelin, Queen, Scorpions, ich liebte all diese Bands. Erst als ich aufs College ging, hörte ich mir schwerere Sachen an. Ich erinnere mich, Symphony X entdeckt zu haben und war begeistert von ihnen. Auch Nine Inch Nails, System Of A Down, Dio, Marylin Manson oder Korn.

Meine drei Lieblingsalben Alben hm, also ich würde sagen, das sind Dio‘s "Heaven And Hell", Nine Inch Nails “The Downward Spiral” und von Symphony X “Paradise Lost”

Edge Of Paradise band 6Pistol: Was machst Du neben Musik denn sonst noch so?

Margarita: Ich liebe es zu malen, ich baue es in unser Merchandise mit ein. Aber ich liebe auch Wissenschaft, Astronomie, Technologie, ich lese immer über neue Entdeckungen, es fasziniert mich und manchmal dient es als Inspiration für Lieder! Ich liebe Natur und Reisen, deshalb kann ich es kaum erwarten, mit Hammerfall unsere nächste Tour durch die USA und Kanada zu machen!

Pistol: Was denkst Du über die Situation in der heutigen Welt, zum Beispiel über den Klimawandel, die große Anzahl von Migranten in Europa, euren Präsidenten Trump?

Margarita: Ich denke, es ist sehr ernst, wie wir unseren Planeten behandeln. Ich glaube nicht, dass die Leute erkennen, wie groß die Wirkung ist, wenn wir von Bequemlichkeit besessen sind. Der Kunststoff und all die Abfälle, die in unsere Umwelt gelangen, sind wirklich erschreckend. Wir haben in den letzten Jahren in Los Angeles gelebt und hatten die schlimmsten Brände. Australien erlebt schreckliche Brände derzeit. Das Klima auf der ganzen Welt ist unregelmäßig, und man kann es nicht leugnen, wenn man sich damit auseinandersetzt. Ich denke, es muss große Änderungen in der Art und Weise geben, wie wir mit unseren Ressourcen umgehen. Und es gibt viele Länder, die bereits große Schritte zur Reduzierung von Abfall und Umweltverschmutzung unternommen haben, aber es wird ernsthafte globale Anstrengungen erfordern, um eine echte Verbesserung zu bewirken.

In Bezug auf Migranten ist es eine herzzerreißende Situation, wenn Menschen gezwungen sind, ihr Leben zu riskieren, um aus ihrer Umwelt zu fliehen. Es ist schwer zu glauben, dass wir 2020 immer noch in einer so feindlichen Welt leben. Aber es ist auch verständlich, dass nicht alle Länder willkommen sind, egal ob es sich um Menschen handelt aus Angst, Fragen der Eingliederung in die Gesellschaft, Belastung der Wirtschaft. Was die Geschichte anbelangt, so sind die großen und mächtigen Weltreiche aufgrund des Anstiegs der Migranten zusammengebrochen, aber ich kann nur sagen, dass wir heutzutage keine solche Krise haben würden, wenn wir weniger Hass und Intoleranz auf dieser Welt hätten.

Was Trump angeht, ich halte mich ehrlich von der Politik fern, ich versuche, den Menschen mit unserer Musik Licht zu bringen, aber ich denke auch, dass unsere gesamte Gesellschaft zu einer Reality-Show wurde, in der es nur darum geht dem Geld nach zu jagen, den nächsten großen Skandal. Und so weiter und so fort… Wir alle müssen die besten Seiten der Kulturen auf der ganzen Welt betrachten und voneinander lernen!

edge of paradise band 2Pistol: Was ist ein guter Tag für Dich und was macht Dich glücklich?

Margarita: Wenn ich Zeit habe, an Musik zu arbeiten, wenn ich das Gefühl habe, etwas Positives in mein Leben zu bringen, wenn ich mich mit jemandem gut unterhalten habe. Die menschliche Verbindung ist mir sehr wichtig. Letztendlich kommt es auch nur darauf an, mit meiner Familie und meinen Lieben zusammen zu sein, welche Beziehungen du aufbaust und welche Erinnerungen du schaffst.

Pistol: Ich habe gelesen, dass Du in Armenien geboren wurdest. Sind Deine Eltern von dort gekommen? Und wo siehst Du deine Wurzeln?

Margarita: Ja, die Seite meines Vaters stammt aus Armenien, die Seite meiner Mutter ist weiter verbreitet, russisch und georgisch. Vor kurzem habe ich erfahren, dass ich sogar Finnisch in mir habe, was sinnvoll ist, da Finnland ja auch mal russisch war. Der größte Teil bei mir sind osteuropäische Wurzeln. (das erklärt deine Schönheit – Anm. des Verfassers)

Pistol: Wie wichtig ist die Familie in Deinem Leben? Und wie würdest Du deine Kindheit beschreiben?

Margarita: Ich liebe meine Familie und es bedeutet mir alles! Ich hatte eine erstaunliche und aufregende Kindheit. In Moskau aufgewachsen, es war wirklich toll. Es gibt Theater, Museen und Schulen an jeder Ecke und alles ist für jedermann zugänglich, da der größte Teil der Bildung und Kultur von der Regierung finanziert wird. Also habe ich wirklich so viel wie möglich in mich aufgesogen. Mit elf Jahren zogen wir nach Houston in Texas, es war ein großer Kulturschock für mich, aber ich habe es mit der Zeit immer mehr geliebt und dann war natürlich das Studium in New York definitiv eine großartige Erfahrung. Ich bin dankbar für alles, was in meinem Leben passiert ist. Ich denke, es passiert alles aus einem bestimmten Grund!

edge of paradise band 3Pistol: Was bedeutet Dein Künstlername Monet? Ist es Fantasie oder hat es etwas mit dem französischen Maler zu tun?

Margarita: Ich hatte einen Freund, der mich immer Monet nannte, weil ich viel gemalt habe, das war vor der Band. (also doch der Maler aus Frankreich – Anm. des Verfassers) Als die Band entstand, war mein richtiger Nachname Martirosyan zu schwer auszusprechen, also habe ich einfach meinen Spitznamen gewählt haha.

Pistol: Angenommen, es ist Dein letzter Tag auf Erden, hoffentlich nicht, aber was ist das Wichtigste, was Du dann tun müsstest?

Margarita: Noch Zeit mit allen die ich liebe verbringen und unbedingt Fallschirmspringen haha.

Pistol: Ich danke Dir herzlich für Deine Zeit und die Beantwortung meiner Fragen. Möchtest Du unseren Lesern noch etwas mit auf den Weg geben?

Margarita: Vielen Dank, dass du mich befragt hast. Ich möchte mich bei den Lesern und allen bedanken, die Kunst in jeglicher Form unterstützen! Ich hoffe, euch gefällt unser neues Album „Universe“, kommt zu unseren Shows, wir lieben es, euch alle zu treffen! Und wenn ihr ein Stück aus unserer Welt mögt, finden ihr in unserem Merch-Shop unter www.EdgeOFParadiseStore.com viele coole Artikel.

Vielen Dank für eure Unterstützung und wir wünschen allen das erstaunlichste neue Jahrzehnt!

 

 

http://www.edgeofparadiseband.com/

https://www.facebook.com/EdgeOfParadiseBand/

 

 



Autor: Pistol Schmidt