VA ROCKS - I LOVE VA ROCKS


Label:METALVILLE
Jahr:2019
Running Time:29:51
Kategorie: Neuerscheinung
 

Kein Album sollte heutzutage unter dreißig Minuten Spielzeit haben, auch wenn es noch so cool ist. Der Spruch mit, „in der Kürze liegt die Würze“, wirkt dann nur wie eine faule Ausrede. Aber der Silberling, mit insgesamt zehn Tracks, des Female Trios VA Rocks, ist wirklich cool. Soundmäßig stammen sie vom L.A. Strip, kommen aber im echten Leben aus Lund in Schweden. Als starke Konkurrenz zur Melodic-Szene der Männer, die seit Jahren den Markt beherrschen. Klar sieht man sich selbst in der Pflicht eine Affinität zu Acts wie Girlschool, The Runaways und den Ramones zu erklären aber diese Ohrwurmtracks sprechen trotz aller Rock ´n´ Roll und latenten Punk Facetten eine deutliche Sprache. Und die geht eher in Richtung Vixen, Phantom Blue und Chrissy Steele. Für mich selber kein Problem, denn das ist genau meine Lieblingsschnittmenge in Sachen Frauen-Metal. Wie dem auch sei, mit „I Love VA Rocks“, rocken die Ladies amtlich den Nachfolger des Debütwerks Pull No Punches“, aus dem Jahr 2016 ein und haben natürlich ihre erwähnten Wurzeln trotzdem im Gepäck. Das macht Spaß, das ist Nostalgie und die nächste Party ist sowieso gerettet. Jetzt würde ich mir diese Chose gerne noch live ansehen. Bestimmt scheißtreibend!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht