INVERTED - RE-INVOCATION OF THE BEAST


Label:VIC
Jahr:2019/2014
Running Time:63:09
Kategorie: Re-Release
Compilation
 

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Vic Records aus Holland alte, vergessene, kultige Death Metal-Schätze ausgraben, die nicht immer auch nur aus dem Heimatland kommen müssen. Neulich haben sie das einzige Album „Midian“ der US Death-/Thrasher Cabal um den 2018 verstorbenen Necrophagia-Sänger Killjoy wiederveröffentlicht. Jetzt folgen auch die Schweden-Todesmetaller von Inverted. Das Logo mit dem Pentagramm hat mit Sicherheit jeder schon einmal gesehen. Ihre Musik ist heute aber leider nicht mehr allzu sehr verbreitet. Die schwedische Band existierte nur von 1991 bis 1998, veröffentlichte in dieser Zeit aber immerhin zwei Demos, eine Mini-CD, zwei 7“ EPs (eine eigene und eine Split mit ihren Landsleuten von Centinex) und zwei reguläre Studio-Alben. Diese Compilation lässt die beiden Alben außen vor und kümmert sich mehr um den drum herum veröffentlichten Kram, der längst nicht mehr auszutreiben ist. Enthalten sind die beiden kompletten Demos „Tales Of Estaban“ (1991) und „Heaven Defied“ (1992) sowie die Mini-CD „Revocation Of The Beast" (1994). Als Bonus gibt es noch den unveröffentlichten Samplertrack „Across The Lake Of Flames“ vom „Sometimes… Death Is Better“-Sampler aus dem Jahr 1993 und die unveröffentlichte Drei-Track-EP „Enslaver Of Mankind“. Sammlerherz, was willst Du mehr?

Die Musik von Inverted war bemerkenswert „unschwedisch“, sondern mehr am satanischen US Death Metal orientiert. Die üblichen Schweden-Vergleiche mit Entombed, Nihilist und Dismember fallen hier also flach. Vielmehr geht es musikalisch hier in Richtung Morbid Angel, Deicide, Necrovore und Incubus, also ähnlich wie es ihre Landsleute von Seance zeitgleich ebenfalls gemacht haben. Die Produktionen der enthaltenen Tonträger sind natürlich sehr unterschiedlich ausgefallen. Die Demos klingen viel dumpfer und räudiger als das spätere Studio-Zeug. Dennoch klingt hier nichts glatt poliert, und es herrscht stets der alte, kultige Spirit. So muss das sein! Diese Compilation, die es 2014 übrigens auch schon einmal als Doppel-LP gab, sollte jeder gestandene Old School Death Metaller besitzen!  

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht