ANTIHELD - GOLDENER SCHUSS


Label:ARISING EMPIRE
Jahr:2019
Running Time:74:18
Kategorie: Neuerscheinung
 

Au Backe! Da ist aber eine großartige Band an mir vorbeigegangen. Antiheld! Könnt ihr euch eine Mischung aus R.E.M. und Soul Asylum mit großartigen Melancholic-Alternativ-Rock vorstellen? Und das Ganze mit coolen deutschen Lyrics? Und wenn es deftiger wird gerät man in die Nähe von Die Crackers. Fantastisch! Schade, das dass fade Coverartwork, diese gute Konstellation aus Musik und Texten nicht wiederspiegelt. Freunde…das Auge isst mit! Keine Ahnung wie der Vorgänger „Keine Legenden“, aus dem Jahr 2017 ausgefallen ist aber mit diesem Rundling schießen die Stuttgarter sich in den hiesigen Rock-Olymp. Jeder der insgesamt einundzwanzig Beiträge, ist eine kleine Perle. Das heißt sechzehn Tracks sind aufgelistet alle anderen wohl als „secret“ eingestuft. Drei Singles sind diesem Albumrelease vorausgegangen: „Ma Petite Belle“, „der Titeltrack „Goldener Schuss“, sowie dessen akustische Version. Und damit haben wir bereits zwei der Überflieger des Releases erfasst. Die haben es lyrisch fett in sich. Angeblich war man früher als unbeschwerte Pop-Band unterwegs aber schwere Schicksalsschläge, führten zum Umdenken. Das ist für den Hörer zum großen Vorteil geraten.

Man hat es sogar geschafft, mir den Nena Klassiker „99 Luftballons“, mit einer melancholischeren Variante, durchaus schmackhaft zu machen. Ob der Rest des Albums quasi als Konzept durchgeht, lasse ich mal dahingestellt aber es ist mehr als ein roter Faden vorhanden. Es macht auf jeden Fall den Eindruck, das es der Band gelungen ist, sich mit kräftigen Liedern wie „Babylon“ und „Nie Wieder Lieben“, aus der depressiven Lebenskrise zu lösen. Aufgrund der Lyrics und der ernsthaft präsentierten Darstellung der Musik, ist das hier ein ehrlicher Schuh. Balladeskes wie zum Beispiel „Sonnenkind“, trifft die Seele wie ein Vorschlaghammer. Richtig gelungen sind auch die fünf akustischen Nummern zum Schluss, wobei „Vollrausch“ und „Mama“, nicht als elektrische Ausgabe,  auf diesem Rundling sind. Aber egal, die Chose zwischen Liebe und Politik funktioniert in jeder Variation. Wem die raue Stimme von Fronter Luca Opifanti nicht das Herz zerreißt, der weiß einfach nicht was Gefühle sind. Antiheld…der Anwärter für die neue beste deutsche Band!

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht